1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner und Scanner ?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Cyber Soldier, Aug 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich möchte gerne wiessen ob mein einen Brenner und einen Scanner auch freigeben kann ? wenn dies möglich ist bitte ich um eine genaue anleitung

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo,

die Frage gab es in den meisten Foren schon mehrmals. Nach meiner Kenntnis bisher ohne Erfolg. Das SMB-Protokoll unterstützt wohl keine Brennersoftware und auch keine Scannersoftware. Für den SOHO-Bereich sind mir bisher keine Lösungen dafür begegnet. Es macht keinen wirklichen Sinn und Geld ist damit nicht zu verdienen.
    Das bedeutet aber nicht, dass es immer so bleibt.

Gruß
    Edgar

3. Hallo und Danke für deine Antwort aber warum sollte es sinnlos einen Brenner freizugeben (Backup ect.) und warum sollte es keinen sinn machen einen Scanner freizugeben? Mann könnte Dokumente ein scannen und müsste sie nicht erst von einen anderen Rechner hohlen dann könnte man nach dem einscannen direkt mit dem Bearbeiten der Dokumente oder Bilder beginnen :aua:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also - Scanner für das Netzwerk gibt es. Kostenpunkt um die 15.000 Euro. Kann mitlerweile auch weniger sein (allerdings dann schon mit Farblaser, Sorter und so schöne Sachen). Ein Freigabemöglichkeit für einen "normalen" Scanner ist mir nicht bekannt. Ebenfalls nicht möglich ist es einen CD-Brenner schreibend freizugeben. Für Lesezugriffe ist das kein Problem.

Gruss, Matthias

5. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo,

im SOHO-Bereich ist damit für die Softwarehersteller kein Geld zu verdienen. Bei einem Billigscanner muß der Operator sowieso dabeisein.

Kalweit hat dargelegt, in welcher Preisklasse das abgeht. In unserer Firmenzentrale gibt es solche Kisten. Wahre eierlegende Wollmilchsäue. Letzendlich muß es aber auch einen OP zum Beseitigen von Stau und zum Beschicken geben.

Brenner brauchen zur Datensicherung nicht freigegeben werden. Der Vorgang wird einfach automatisiert. Zum Nachsehen wird Remoteadministrationssoftware benutzt. VNC, Dameware.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page