1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brennereinbau macht mir Probleme!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dimi21, Nov 25, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dimi21

Dimi21 ROM

Hallo!
    Wer kann mir bei meinem Problem helfen? Ich habe mir einen CDRW gekauft.Mein PC hat bereits ein CD Laufwerk.In der Beschreibung des CDRW ist ne Abbildung bzgl. der Leitungen nicht gut (für Anfänger wie ich) beschrieben. Da steht irgend etwas von Jumper und Slaver oder so..und dann hab ich auch folgendes Anliegen:
    Das beiliegende Kabel (mit kleinem Stecker) soll an die Soundkarte okay das check ich auch aber dann ist da ein breites Kabel wo muß ich das denn hernehmen und wohin muß dieser breite Stecker führen zum CD Laufwerk oder zur Festplatte?
    Den letzten 4-poligen Stecker hab ich schon in meinem PC gesehen da hats zwei freie die sind für den Saft schätz ich mal oder?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfestellungen!!!!

2. scorny1

scorny1 ROM

du hast so ein breites kabel schon im rechner, schau einfach mal rein ob das drei steckplätze hat (wenn nicht tausch es)
    eines der kabel ist farbig(meisten aussen) -und auf dem steckplatz(cd-rom,brenner,board) sind zahlen, bei Nr.1 kommt die farbige seite hin
    einer ist an dem board
    einer cd-rom
    der in der mitte ist für den brenner

stecker strom 4adrig
    kleiner an soundkarte

slave/master kommt drauf an wie dein pc-laufwerk eingestellt ist auf master oder slaver(wenn als master brenner auf slave stellen oder umgekehrt)
    wie sehe ich das? ganz einfach:

schau hinten bei den anschlüssen neben audio ist= CSM
    SLA

von oben nach unten gelesen SL=Slaver-MA=Master
    darunter ist ein kleiner stecker entweder auf MA/SL(bei bedarf einfach umstecken(stecker immer senkrecht unter der einstellungen)

vieleicht konte ich ja helfen???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page