1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bricht CPU-Halterung ab? - Kühler

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by masterss, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterss

masterss Byte

Hallo, ich muss mir demnächst wohl wieder einen neuen CPU-Kühler zulegen, da mein neuer doch sehr Laut ist, jedoch kann ich zu ihm nicht viel sagen, er ist von Termaltake, jedoch auf der Homepage nicht zu finden.
    Mein PC Händler meinte, das größere Kühler sehr leit aus dem Mainboard herausbrechen, (ich nehme dem PC öfters mit, w.G. Umwucht?) und wollte Fragen, ob das stimmt, bzw. bei jemanden schonmal vorgekommen ist?mfg. Masters S.

2. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Wenn du den Rechner so Transportierst, dass der Kühler quasi auf dem Board steht ( der Rechner also liegt ), dürfte da eigentlich nix passieren!!!

3. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Ich habe auch einen relativ schweren CPU Kühler drauf, und transportiere diesen auch immer liegend. Wie schon gesagt wurde, dann sollte nichts passieren. Ich nehme nicht an, dass Du Deinen Rechner unsachgemäss behandelst, mit einwenig Feingefühl den Pc transportieren.:)

4. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Ich pack den Rechner zum Transport immer in die Verpackung vom Gehäuse mit dem ganzen Schaumstoff firlefanz und so, dann trage ich das Hammerteil wie ein rohes Ei durch die gegend!!! Danach bin ich dann voll platt, ist schwer wie die Hölle!! Naja, ich fahre ja auch nicht auf Lans ( leider!!!!!!!!!!!!!!!! ).

5. masterss

masterss Byte

Also ich fahre ofters zu LAN´s (etwa alle 2 Monate) und Transportiere den PC in einer Lantasche, also aufrecht. Da bekommt der PC manchmal auch´n bischen was ab. Ist ja auch eine Maschine und nicht mein Baby (oder doch :) ) und desshalb sollte der PC auch ein bischen was abkönnen. Habt ihr zufälli eine Kühlerempfehlung, ich habe einen 775 Sockel und CPU 2.8 GHZ, der Kühler sollte sehr Leise sein, und auch nicht über 30 Euro kosten, hab da schon einen gesehen, der wiegt ca. 450 Gramm, ist das in Ordnung? Habe jezt einen von Termaltake, der sieht fast genauso auss, stand super silent 21 dB auf der Packung, ist aber irre Laut, obwohl mein PC sonst fast lautlos ist. Ausserdem wird die CPU bei voller Lüfterleistung ca. 45 C heiß, bei 40% Leistung ist die Lautstärke i.O, jedoch wird die CPU weit über 60C heiß, bei 65 C hab ich den Kühler wieder hochgedreht, nicht das noch was kaputt geht.
    Habe leider keine ahnung, warum das so laut ist, desshalb wollte ich mir nun selbst einen neuen Kühler einbauen [ Da den Kühler ein Fachman eingebaut hat, und ich einen Leisen CPU Kühler gewünscht hatte, besteht da eigentlich Rückgaberecht? (Is schon mehr als 14 Tage her?)).
    MfG Mastes S.

6. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Ich habs, du kaufst dir die Dickste Wasserkühlung die es gibt, ultrakrass kühl und flüsterleise, da bricht dann auch nix ab!!! Kostet ja nur schlappe 800€, aber wenn man lieber so viel Kohle latzen will als auf die Tipps zu hören, bitte schön!!!

7. masterss

masterss Byte

Toll, ne Wasserkühlung eignet sich ja seeeeeeehr gut für den Transport.
    Meine eigentliche Frage ist ja auch, ob es bei jemandem schonmal vorgekommen ist, bzw. ob jemand schonmal davon gehört hat. Hab jezt diesen tollen kühler hier gefunden:
    PC-Silent
    Der wiegt nun knapp 730 Gramm. Ich möchte nicht, das mein neues Mainborad einfach so durchbricht, ich habe noch nie was davon gehört, das welche davon durchbrechen, desshalb die Frage. Und ich möchte auch nicht in der Angst leben, das wenn ich meinen PC aufrecht hinstelle alles kaputt geht.
    mfG Masters S.

8. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich hab mal gehört das es fast schon grob fahrlässig sei, einen Mugen nur mit zwei Pushpins zu befästigen :rolleyes: Ich denke der wird kaum geeignet sein... Ich hab den auch und hab jedes mal wenn ich den im Auto mitnehme angst das er abricht und ich denke das ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis es passiert.....

10. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

@VinceBär
    Ok, da muss ich Dir recht geben, ist schon einwenig überdimensioniert mit seinen 960 Gramm.:eek:

@masterss
    Vergiss den Mugen, ist wirklich etwas zu schwer.:sorry:

11. masterss

masterss Byte

Hmmm, also wenn ich das so sehe, ist der Lezte Kühler mit dem von mir vorgeschlagenen fast identisch. Der EKL wiegt zwar 720 Gramm, macht dafür aber auch nur maximal 16dB(A). Rein Theoretisch müsste ich mein System doch damit fast Geräuschlos bekommen oder? Als Netzteil läuft ein Be Quit DP 450W, als Gehäuselüfter läuft ein Glacial-Tec Lüfter, welcher von Netzteil mit 5 V versorgt wird, also eigentlich unhörbar, dann noch ein Termaltake 80mm, wird auch vom Netzteil gesteuert, die Grafikkarte hört man eigentlich nicht, und die Festplatte wollte ich noch entkoppeln.
    Welchen kühler sollte ich denn nehmen? Der EKL ist ja erst vor einem Monat rausgekommen, und hat in den Test´s auch gut abgeschnitten. Der Kühler wird ja bei 775 mit 4 "Schrauben" befestigt, kann man da den EKL-Kühler nun nehmen? ODer doch der Xigmatek HDT-S1283? (Bis bis u 32 db(A))
    mfG Masters S.

12. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Also die Kaufentscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.:rolleyes:
    Aber Du kannst Dir auf :guckstdu:dieser
    Seite einmal eine Hörprobe von den beiden CPU Kühler anhören, wobei der Xigmatek HDT-S1283 nicht aufgelistet ist, aber der Xigmatek HDT-D1284, sie unterscheiden sich nur gering.

13. masterss

masterss Byte

Dazu kann ich nur eins sagen: Mein PC ist so laut, das wenn ich Headset und PC voll aufdrehe nur die Sprache verstehe. :(:( Aber hört sich echt leise an.

14. thomas0788

thomas0788 Byte

Hallo!!!

Ich kann dir den Coolermaster Hyper tx2 empfehlen.
    Hab ich auch drin, gar nicht zu hören und sehr gute Kühlung.
    (Auf Intel e6400).

gruß thomas

15. masterss

masterss Byte

Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch das zugelassene Kühlergewicht eines 775 ist? [W.G. Garantie] ? Konnte noch nichts dazu finde. Werde mir den EKL Kühler wohl nächsten Freitag bestellen, sofern er passt, und keine sooooo große Gefahr besteht, das er abbricht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page