1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Briefkopf "Platzhalter" Textformularfelder

Discussion in 'Office-Programme' started by masssi, Mar 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masssi

masssi Byte

Hallo zusammen,

ich erstelle im Moment einen Briefkopf. Ich habe schon eine Formatvorlage mit Word gemacht.

Das Dokument soll so sein, dass man nur an bestimmte Stellen klicken braucht, z.B. Betreff, Anrede, Fließtext (Brieftext), Grußformel und da dann entsprechendes eingibt. Sozusagen als "Platzhalter". Ich möchte damit verhindern, dass andere Mitbenutzer den Briefbogen verändern können. Für sie soll das Verfassen eines Briefes somit einfacher sein, weil sie nur noch bestimmte, relevante Angaben machen brauchen. Quasi "idiotensicher", dass nichts verrutscht usw.

Ich glaube, mit Textformularfeldern würde so etwas gehen.

Wer kann mir helfen? Danke,
    Marcel

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo masssi,
    Richtig. Außerdem solltest du Positionsrahmen zur Positionierung nutzen.

In der Symboleiste "Formular" hast du alles Nötige.

Nach der Erstellung verwendest du das Symbol "Formular schützen", damit nur noch in die Formularfelder bearbeitet werden können.

3. masssi

masssi Byte

Danke erst einmal!
    Aber wer ist schon wunschlos glücklich:

1.
    Textformularfelder lassen sich nicht in Textfelder einfügen. Der Adressat steht in meinem Briefkopf aber in einem Textfeld. Was kann ich hier machen, um obiges Ziel zu erreichen ("Paltzhalter")?

2.
    Bei Anrede hätte ich gerne eine Auswahlfunktion (Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr ...) Auch beim Unterzeichner (Müller, Meier, Schulz).
    So eine Art Pop-Up-Menü.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

zu 1.
    "Textfeld formatieren - Textfeld - Zu Positionsrahmen umwandeln"

zu 2.
    Da nimmst du ein "Dropdown-Formularfeld".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page