1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bring bei folgendem Problem ein Bios-Reset noch etwas?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Red Lotus, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo,
    Bring bei folgendem Problem ein Bios-Reset noch etwas?
    Beim spielen ging der Rechner einfach aus! Beim Neustart bleibt der Bildschirm jetzt schwarz, Festplatte, Lüfter usw. machen geräusche!
    Kabel von der Grafikkarte (Nvidea GeForce 8600GT 1024MB Speicher- PCI-Express) auf die Onboard gesteckt und alles startet ganz normal.
    Habe die Grafikkarte prüfen lassen, ist 100% defekt!
    Eine Neue eingebaut, aber auch hier bleibt der Bildschirm schwarz.:aua:
    Kann es sein das die defekte- GK auch den PCI-Express-Steckplatz vom
    Board beschädigt hat? :confused:
    Oder ist vielleicht nur das Bios das Problem? Bring ein Reset vom Bios noch was?
    Board: abit I-N73V
    Die neue GK ist eine: Sparkle-GeForce 9500GT (TC 1GB) PCI-Express 2.0
    Danke schon mal.
    Mit freundlichen Grüßen
    R.Lotus

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Woher soll das von uns jemand wissen?
    Probier's doch aus.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte sein, das dein BIOS noch auf den PCIe Steckplatz eingestellt ist.
    Somit würde dir ein Reset evtl. etwas bringen um die Onboard-Karte zu erkennen.
    Es reicht, wenn du den Rechner vom Strom trennst und die Batterie für ca. 1-2 Minuten entfernst.
    Oder wolltest du ein Reset über die Jumper durch führen?
    Kann sein, das dies der bessere Weg ist - falls Jumper dafür vorhanden?

Gruß kingjon

4. Red Lotus

Red Lotus Byte

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hi, kingjon
    Nicht die Onboard sondern die im PCI-Steckplatz macht das Problem!
    Im Bios kann ich auch nicht die Onboard ausschalten!

Zu: Falcon37
    Schönen ,,Dank,, für deine Antwort! Geh lieber wieder schlafen!

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du mich auch ;)

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das war mir schon klar, nur so kannst du testen ob das Board noch in Ordnung ist?
    Wenn ja, kannst danach ja die PCIe Karte wieder reinstecken, also mach jetzt erstmal ein Reset, lass aber die PCIe-Karte raus. Wenn es dann läuft, kannst du ja die PCIe-Karte wieder einstecken - dann weißt du ob die Karte nen Defekt hat!

Gruß kingjon

7. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hi, kingjon
    Mit der Onboard läuft der Rechner ja! (Windows usw.)
    Nur wenn ich die neue GK in den PCI-Express steckplatz mache, bleibt der Bildschirm wieder schwarz. Ich glaube das es an dem Steckplatz vom Board liegt?

PS:
    Kabel vom Monitor! Von der Grafikkarte (Nvidea GeForce 8600GT 1024MB Speicher- PCI-Express) auf die Onboard gesteckt und alles startet ganz normal.

Last edited: Oct 4, 2009
  8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du denn inzwischen ein BIOS-Reset gemacht?
    Wie sieht es aus, wenn du im abgesicherten Modus startest?
    Da kannst du ja ohne die Treiber starten.

Gruß kingjon

9. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hi,
    Zu 1: noch nicht! Mein Sohn spielt damit zur Zeit! (Mit der Onboard-GK)
    Zu 2. Benutze ich die Onboard geht alles! (Keine Fehler oder so)
    Nur stecke ich die neue PCI-Express GK wieder ein, bleibt der Bildschirm nach dem starten schwarz! (Monitor bekommt kein Signal)
    Frage: Arbeitet das Bios beim starten irgend welche Informationen über die
    Benutzung/Belegung der PCI-Steckplätze ab?Kann doch sein das durch den Defekt der Grafikkarte auch der PCI-Express-Steckplatz etwas abbekommen hat, oder ?
    Danke, melde mich später wieder!

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal alle Kabel im PC auf festen Kontakt überprüft? Im Anschluss des Mainboards keine Brandspuren zu sehen?
    Was für ein Netzteil hat der PC? Amperewerte an der Seite des Netzteils ablesen und posten.
    Du kannst auch mal die Spannungen des Netzteils mit einem Messgerät an einem freien Strom-Stecker nach messen, wenn der PC angeschaltet ist.

Bitte keine Fullquotes (ganze Beiträge zitieren).

11. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Nur noch mal zur Sicherheit: die Grafikkarte hat meines Wissens einen extra Stromanschluss. Ist der gesteckt? Sonst bleibt der Monitor in der Tat schwarz.

12. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hast Du den Treiber der defekten Grafikkarte deinstalliert?

13. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo,
    1. Habe jetzt eine Bios-Reset gemacht, brachte aber auch nichts!
    2. Treiber werden erst mit OS geladen!
    3. Die Grafikkarte hat keinen eigenen Stromanschluss!
    Auch die Neue nicht! (Sparkle GeForce 9500 GT)

Habe mal bei abit nachgefragt! Dort ist mir gesagt worden, wenn ich die Grafikkarte in den
    PCI-Express-Steckplatz stecke wird diese dann Automatisch erkannt und die Onboard sozusagen weggeschaltet! Der Rechnerstart läuft ja auch ganz normal ab.( Post ein Piepton das OS wird gestartet! Aber die neue GK wird nicht erkannt! Das heißt, dass Bios bekommt keine Information das im PCI-Express-Steckplatz eine GK ist und kann diese auch nicht ansprechen. Also, die defekte GK hat auch das Board bzw. Steckplatz PCI-Express abgeschossen!
    MFG
    Red Lotus

Power-on-self-test (Post) Ablauf!
    1. Der Prozessor prüft erst sich selbst und das Selbsttest-Programm.
    2. Dann sendet er Signale über den System-Bus, um sicherzustellen, dass alle Komponenten funktionieren.
    3. Der Prozessor prüft die Systemuhr.
    4. Der Prozessor untersucht den Speicher auf der Grafikkarte. Danach ist zum Ersten mal etwas auf dem Bildschirm zu sehen.
    5. Der Selbsttest prüft den Arbeitsspeicher. Das Ergebnis kann man auf dem Bildschirm ablesen.
    6. Der Prozessor prüft, ob die Tastatur richtig angeschlossen ist und ob irgendwelche Tasten betätigt sind.
    7. Der Prozessor schickt Signale zu den verschiedenen Laufwerken, um festzustellen, welche zur Verfügung stehen.
    8. Wenn der Selbsttest irgendwelche neue Hardware gefunden hat, erhält man die Möglichkeit, die Konfiguration entsprechend zu ändern.
    9. Gibt es Komponenten, die über ein eigenes BIOS verfügen (SCSI, Plug & Play), werden sie in den Selbsttest mit einbezogen.
    10. Nach dem Selbsttest wird der nächste Schritt ausgeführt: Das Betriebssystem wird von einem Datenträger geladen. Man nennt das Booten.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dir bleibt nur noch die Möglichkeit die Graka in einem fremden Rechner zu prüfen,
    dasselbe gilt für dein Mobo mit einer anderen PCIe-Karte zu testen.

Denn dann weißt du ob das eine - Graka, oder das andere - Mobo defekt ist?

Gruß kingjon

15. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hi,kingjon
    Habe schon ein neues Board bestellt! (wieder ein abit I-N73V)
    Die eine GK ist zu 100% ,,Defekt,,das kann man ja sehen. Aber die neue GK müsste ja gehen, also ist auch das Board hin!:aua:
    Melde mich dann wieder.
    MFG
    R.L :cool:

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hauptsache die neue Graka hat nix abbekommen, aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen....

Ja, melde dich dann wieder!

Bis dann und Gruß,

kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page