1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bringt die ATI Radeon 9800XL genug spieleseistung?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Chacky, Mar 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chacky

Chacky Megabyte

moin moin

Mich würde interessieren ob die radeon 9800xl von medion genug spieleleistung bringt.

wie ist sie etwa einzuordnen?

9800xt>9800PRO<9800XL>9800 oder wie seht ihr das?

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

har, also nochmal für den webjoker! Hier ist die Artikelbeschreibung, dessen link schon vorhin gepostet wurde.

"Im neuen Aldi-PC steckt eine Grafikkarte mit einem bisher unbekannten Chip von ATI ? es handelt sich um eine Spezialanfertigung namens Radeon 9800 XL. Die Karte kommt von MSI (interne Modellbezeichnung MS-8934), also einem Hersteller, der im Wiederverkauf nur Nvidia-Karten im Sortiment hat. Allerdings ist MSI dafür bekannt, bei großen Bestellungen, sprich 100.000 Karten aufwärts, auch mal "fremd zu gehen."

So, jetzt wollen wir nochmal darüber nachdenken, was das heißt...

1. die Karte kommt von MSI :)
    2. es ist ein extra angefertigter GPU, der von der Leistung her zwischen ner 9800 und ner 9800Pro liegt. Der neue Aldi Rechner hat auch wieder ne 9800 mit der zusätzlichen bezeichnung XXL drinnen. Könnte mir vorstellen, dass die zwischen ner 9800Pro und ner 9800XT liegt.

3. webjoker1

webjoker1 ROM

Hi!
    Die Karte ist mit Sicherheit nicht von MSI!
    MSI baut nämlich ausschliesslich Geforce - Grakas und keine Radeon!

Im Übrigen verstehe ich gar nicht, warum Du den Medion-PC so schlecht machst?
    Die bauen nämlich ganz ordentliche Systeme mit namhaften Komponenten und dazu noch zu annehmbaren Preisen!

Ich denke mal, die Graka wird ne 9800nonpro oder aber ne 9800 SE sein - allemal besser als ne Geforce4 Ti 4400, nicht wahr...?! ;)

In diesem Sinne

webjoker:cool:

4. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

Aber so schlecht is die net, die hat 2,26ns speicher druf und übertackten kann man die auch auf XT Niveau, zumindest ham des scho manche gschafft...

Gruß Moorhuhn87

5. Marian R.

jo, weil sie in einem MedionPC drinnsteckt :)

6. Chacky

Chacky Megabyte

das wusste ich nicht, aber das kürzel ist doch von medion?

7. Marian R.

die karte ist übrigens von MSI!

8. Sneijky

Sneijky Byte

Hi!

Die 9800 XL ist keinesfalls so schlecht wie hier vermutet. Sie befindet sich in ihrer Leistung zwischen einer 9800 PRO und einer normal 9800, was für einen Discount-PC aus dem letzen Jahr auf jeden Fall sehr ordentlich ist.

Schau dir Mal diesen Link an: Klick!,
    und lies dir den Artikel gründlich durch, dann hast du ein genaues Bild davon, in welchem Bereich sich die Grafikkarte leistungsmäßig im Vergleich zu anderen aktuellen Karten befindet :) .

mfg
    Sneijky

9. Chacky

Chacky Megabyte

also ich habe diese karte oder besser gesagt den ganzen pc bekommen oder gewonnen
    es ist der titanium md 8080 xl
    also habe ja geguckt und es ist eine medion bezeichnung.
    der takt soll 30mhz unter der radeon 9800pro sein, sind 30 mhz viel?

10. Marian R.

also das XL heißt schonmal nichts gutes :)

aber ich will ja nix sagen, aber die graka bezeichnung kenne ich nicht. kann es sein, dass das wieder nur ne Typbezeinung von Medion ist? wo wollste die denn kaufen?

11. Chacky

Chacky Megabyte

ist die wirklich so schlecht?

12. Marian R.

Medion????
    :totlach:

nunja.... Ne XL müsste noch langsamer sein als ne 9800, wenn ich mich da net vertuhe. Aber für dein System ist sie eh zu schnell und wir so oder so ausgebremst :)

Für aktuelle Spiele ist die sicherlich geeignet!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page