1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bringt eine LTE-Außenantenne mit MIMO mehr Geschwindigkeit?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hinzwiekunz, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich habe einen Vodafone Router EasyBox 904 LTE den ich fürs Internetsurfen mit einer kleinen Aussenantenne von Danitech nutze. Sie ist zirka 20 X 40 Zentimeter groß. Mit ihr bekomme ich 19 Mbit/s download und 5 Mbit/s upload. Ohne sie geht garnichts. Es gibt aber auch viel fettere Antenenn wie beispielsweise die Fuba DAT 522 mit zwei 80 Zentimeter langen Armen die auf einer Querstange über 50 Zentimeter weit vonenander versetzt miontiert werden können. Der Hersteller Fuba sagt, dass "durch versetzte Polarisation große Distanzen zum LTE-Mast kompensiert werden können". Ebenfalls positiv auf die Empfangsqualität auswirken würde sich der Abstand zwischen den Antennen. Weil die Querstange, an der die Antennen befestigt werden, 75 Zentimeter lang ist, könne der Mindestabstand von 20 Zentimetern deutlich überschritten werden und die Antennen sind flexibel ausrichtbar und ein Arm wird horizontal und der andere vertikal montiert.

Kann mir jemand sagen, ob eine solche Antenne, die im übrigen nur 60 Euro kostet, ein schnelleres Surfen ermöglicht? Dann würde ich die 60 Euro investieren.

Euer hinzwiekunz!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

mal HF-technisch gesehen:
    Einer Antenne ist es völlig egal, ob darüber langsame oder schnelle Datenübertragung abgewickelt wird. Mit einer "größeren" Antenne wird lediglich deren Empfangspegel (dBm) verbessert. In der Praxis heißt das, die Reichweite wird zwischen Sender und Empfänger verbessert.
    Im übrigen würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du real 19 Mbit/s im DL zur Verfügung hast. Das ist bereits HSPA+!
    Andere müssen noch mit UMTS-Speed auskommen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.teltarif.de/mobilfunk/umts/hspa-plus.html

Last edited: Jun 13, 2014
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das widerspricht nicht meiner Aussage.
    Zudem müssen im oben beschriebene Fall bei MiMo-Betrieb mindestens 2 externe Antennen angeschlossen werden, dazu gehören noch Mast, Ausleger, LowLoss-Kabel, Kleinmaterial etc., was die kalkulierte Investition von "60 Euro" schnell übersteigt.
    *BTW*
    folgende Aussagen des Antennenherstellers sind irreführend >
    Besser wäre die Spitze zu nennen. Hat der Autor das Prinzip eines LPD oder Yagi missverstanden? Und was soll der Unsinn mit vertikaler Ausrichtung. In der MiMo-Technik wird ein Antennenpaar NICHT in gemeinsamer Polarisationsrichtung, sondern jeweils um 90° versetzt betrieben. D.h. empfängerseitig: Antenne A steht vertikal mit seinen Direktoren in Relation zum Horizont und Antenne B um 90° gedreht, also horizontal. Das alleine wird schon bedingt durch die um 90° gedrehte Polarisation der Sendeantennen an der Basisstation. Warum die Polarisationsebene um 90° gekippt wird, hat verschiedene Gründe, die aber hier zu weit führen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page