1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brother DCP 115 Druckkopf?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by bunnychecker, Jun 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meine rote Farbe von meinem Brother DCP 115 druckt nicht mehr. Ich habe keine Orginaltinte verwendet.

Nun habe ich versucht den Drucker auseinander zu bauen und habe dort den Steckplatz für die Patronen, die Zuleitungsröhrchen und den Druckkopf vorgefunden. Ich habe folgendes herausgefunden:

- wenn ich die rote Patrone mit der blauen austauschen würde, würde der Drucker rot drucken aber kein blau mehr
    - wenn ich die Tintenzuleitungsröhrchen von rot und blau von den Steckplätzen der Patronen zum Druckkopf austausche, verändert sich nichts

Nun meine Frage, da ja Tintenzuleitungsröhrchen in Ordnung zu sein scheinen (da beim Wechsel sich nichts ändert), stellt sich mir nun die Frage, was habe ich zu tun? Vermutlich ist ja irgendetwas mit dem Druckkopf nicht in Ordnung, weil er einfach nicht von der roten Farbe ziehen möchte. Ich habe das Tintenzuleitungsröhrchen mal gereinigt, aber vergebens, das röhrchen bleibt durchsichtig, er zieht also keine Farbe. Was kann ich tun um 100% sicher zu sein, dass es am Druckkopf liegt (Was sollte ich noch testen, oder steht es schon fest, dass der Druckkopf im Eimer ist, bleibt mir überhaupt eine Möglichkeit, das selbst zu reparieren?)

Gruß Bunnychecker

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

... lauert überall.
    Das hat dem Kopf den Rest gegeben. Die Brüder sind extrem anfällig gegen Fremdtinte. Die Patronen enthalten eine Chemikalie, welche das Eintrocknen verhindert. Die "kompatiblen" Patronen teilweise nicht. Dann setzt sich der Druckkopf zu und das war 's dann.

Es läßt sich somit nachweisen, ob Originaltinte verwandt wurde.
    Die garantie ist somit auch futsch.
    Also: Drucker in die runde Ablage und neuen kaufen.

Gruß chipchap

3. bonafu

bonafu ROM

Hi bunnychecker,
    Bin erst jetzt auf Dein Posting gestoßen. Ich habe bei meinem Canon IP4000 folgendes gemacht.

Leere Patronen mit Reiniger gefüllt, dann solange gereinigt und Muster gedruckt, bis der Reiniger aufs Papier kam. Dann wieder Farbpatronen rein und solange gedruckt, bis Farbe kam. Funktioniert prima.

Gruß Bonafu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page