1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brother DCP 130c oder DX5050??? (Kaufentscheidung)

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Tuffi123, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tuffi123

Tuffi123 ROM

Halli Hallo,

Da ich mir in den nächsten tagen einen neuen Drucker (Multifunktion) zulegen will, und ich genau weiß welchen ich mir zulegen soll, brauch ich mal ein bisschen hilfe von euch.

Ich schwanke zwischen einem Brother DCP 130C und
    einem Epson DX 5050 bzw. DX 5000. (habe bis heute nicht rausgefunden wo der Unterschied liegt)

Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Drucken gemacht?

Über eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon!!!!!!!!!

Gruß

Tuffi

2. icke030

icke030 ROM

Hallo,

deine Frage liegt zwar schon einige Zeit zurück.. vielleicht bist du aber ein sehr unentschlossener Typ!! ;)

Also in diesem Entscheid würde ich mich grundsätzlich für den Brother entscheiden. Gründe für den 130er sind:

kompakteres Design
    Man kann den Brother ganz an die Wand stellen, da der Papiereinzug vorn ist, sich der Anschluss für das Netzkabel an der Seite befindet und der USB-Anschluss "im" Gerät ist.

staubgeschützt
    Beim DX "welchen auch immer" ist der Papiereinzug hinten, was bedeutet, dass du nach hinten/oben viel Platz benötigst und das Papier offen liegt, welches sehr schnell einstaubt. Staubt man das dann vor einem Druck nicht ab, zieht man den Staub ein und macht so den Druckkopf (Drucker) kaputt. Der 130er hat eine geschlossene Papierkasette!

Steuerung ohne PC
    Der Epson 5000 oder 5050 hat neben einer Analoganzeige die von 0 bis 9 geht (das heisst nur 9 Kopien am Stück möglich), nur irgendwelche Lumineszenzdioden (Leuchtdioden oder kurz LED's), die wenn irgendein Problem auftritt, wild anfangen zu leuchten. Ohne Bedienungsanleitung an der Hand wird es schwer herauszubekommen, was der Drucker jetzt möchte. Der Brother hingegen hat ein Textdisplay, wo alles genau steht, was der Drucker gerade macht oder möchte.

Druckkosten
    Quelle Media-/Saturn Märkte im Raum Berlin/Brandenburg
    Farbe: Epson > jeweils 9,90 für ca. 240 Seiten
    Brother > jeweils 11,90 für ca. 500 Seiten
    Fazit: Brother 1,- € mehr, aber doppelte Reichweite!

schwarz/weiß: Epson > 9,90 für ca. 240 Seiten
    Brother > 19,90 für ca. 500 Seiten
    Fazit: Brother doppelter Preis, aber doppelte Reichweite!

Ausserdem arbeitet der 130er mit 1,5pl, der Epson so viel ich weiss mit 3pl (Pikoliter). Das ist die Tröofchengröße, die aus der Düse auf das Papier trifft. Je kleiner, desto mehr Bildpunkte kann ich sauberer nebeneinander setzen und erhalte einen detailgenaueren und hochwertigeren Ausdruck (Fotobereich).

Garantie
    Neben der gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung bietet Brother 3 Jahre Garantie! Auch auf den permantenten Druckkopf sowie auf die neue Tintentechnologie. Epson nur wie gewohnt 1 Jahr.

So... ich hoffe dir in deiner Entscheidung weiter helfen können. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page