1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brother MFC 215 C - Fax kann nicht gesendet werden

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Andy009, May 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

Andy009 Kbyte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte heute ein wichtiges Fax an eine Behörde schicken. Dies funktioniert aber nicht. Es erscheint dann immer wieder im Display eine Fehlermeldung (nach dem senden, Übertragungsfehler) bzw. im Protokoll steht auch: ÜBERRT Fehler.

Ich habe dann mal ein Fax an eine andere Nummer geschickt. Dort war die Übertragung in Ordnung.

Habe dann bei der Behörde angerufen und gefragt, ob was mit deren Faxgerät nicht stimmt. Die sagten ihnen ist nichts bekannt, da sie auch Faxe erhalten. Man hat mir dann 3 verschiedene Faxnummern gegeben, überall das gleiche, das Fax kann nicht übermitelt werden.

Deshalb meine Frage: Waran kann dies liegen,vielleicht am Übertragungsmodus?

Hoffe jemand hat einen Rat.

ich sage schon mal DANKE.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie ist dein Faxgerät wo angeschlossen.
    Welche Art von Telefonanschluß?

3. Andy009

Andy009 Kbyte

Hallo dnalor1968,

also fax bzw. Multifunktinsgerät steht etwa 2,80 m von der Telefonanschlussdose/Splitter entfernt. Wenn ich dann mal faxen muss, lege ich nur ein Anschlusskabel zwischen (Telefondose bzw. )Splitter (also rechter oder linker Anschluss) und das andere Ende dann am Faxgerät. Hat ja auch immer funktioniert, nie Probleme bei mittlerweile 6 jähriger Nutzung.

und an eine andere Faxnummer eines Bekannten hat die Übertragung heute problemlos geklappt nur eben nicht an die Behörde (Agentur für Arbeit). HAbe bestimmt mind.10 mal probiert, aber kein Fax angekommen, was ja durch die Fehlermeldung bestätigt wurde.

Achso, habe Telefonanschluss bei der Telekom Call&Surf Tarif.

4. dnalor1968

Analoger Telefonanschluß?

Kannst mal probieren, von deinem Festnetzanschluass die Fax-Nr. anzurufen. Müsste sich ja ein Fax melden.

5. Andy009

Andy009 Kbyte

ja, Analoger Anschluss.

Habe gerade mal angerufen, Fax meldet sich, aber immer mit Aussetzern mind. 1s bis max 2s), dürfte eigentlich nicht sein oder?

6. dnalor1968

Eigentlich nicht.

Kannst ja noch von einem anderen Anschluss aus probieren.
    Evtl. hat aber die Behörde noch ein weiteres Fax. Hier könntest auch mal testemn, erst mal anrufen.

7. Andy009

Andy009 Kbyte

habe ja schon drei verscheidene Faxnummern von von der Behörde ausprobiert. Habe sogar dann noch eine Nummer bei einer anderen Zweigstelle probiert, überall das gleiche. Wahrscheinlich senden diese wirklich über einen anderen Übertragungsstandart bzw. diese ist an derren Fax voreingestellt, anderes kann ich mir das nicht vorstellen. Am MFC C 215C kann man aber nichts weiter ein- bzw. umstellen.

Habe heute mal meinen Nachbarn darauf angesprochen. Der sage, das es wohl am Übertragungsstandart liegt. Da gab es ja mal G 3 :bahnhof:, sagt mir ersönlich nichts.

8. dnalor1968

G3 ist der normale Standard beim Fax.
    Hast du auch die verschiedenen Faxre angerufen? Kann auch sein, dass der Empfänger auf VoIP umgestellt hat.

9. Andy009

Andy009 Kbyte

ja, überall das gleiche. Bin im Moment ratlos. An Bekannte kann ich ein Fax schicken, aber an eine der größten Behörden gehts nicht Wer weiss was die dort eingestellt haben. Werde jetzt wohl oder übel ne Mail schicken als PDF Datei mit Unterschrift.

10. dnalor1968

Kann durchaus sein, dass der Fehler beim Gegenüber liegt.

11. Andy009

Andy009 Kbyte

bloss die sagten, das sie Faxe empfangen, nur mein Fax geht nicht durch.

Habe gerade wo anders zwei Faxe hingeschickt, ohne Probleme.

Dann noch mal die andere Nummer probiert, war wieder nicht möglich, Fehler bei der Übertragung.

Aber jetzt noch eine andere Frage;

Wenn der andere Kunde von gegernüber nur einen IP Basierten Telefonanschluss hat, kann das die Ursache für das Übertragungsproblem sein?

12. dnalor1968

Kann sein. Faxe über VoIP ist nicht so der Hit.
    Du könntest auch mal von einem anderen Anschluss nochmal testen.
    Und auch mal im Handbuch des Faxes lesen, ob nicht irgend eine Einstellung übersehen wurde.

13. Andy009

Andy009 Kbyte

So, ein Faxversand scheint doch wieder zu funktioneiren.

Ich hatte das Fax ganz normal versendet mit "Start SW" . Dort kam es am Dienstag immer wieder zu der besagten Fehlermeldung.

Dann hatte ich versucht, das Fax einmal mit der Taste " Start Farbe" zu senden. Bei dieser Sendungsart, kam es zu keiner Fehlermeldung und neben Übertragung stand ok. Aber bei dieser Sendungsart, wurde der Sendebericht ohne mein Schreiben ausgedruckt.

Jedenfalls erhielt ich gestern die Information von der Agentur für Arbeit, das ein Fax angekommen ist. Es kann sich also dabei nur um das Fax handeln, wleches ich mit der Taste Start Farbe versendet habe. Warum dies nun so ist, ich weiss es nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page