1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Browser übergreifendes Problem

Discussion in 'Sicherheit' started by MardieGS, Feb 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MardieGS

MardieGS ROM

Guten Abend zusammen,

ich habe seit gestern ein großes Problem. Sämtliche auf meinem System installierte Browser (FireFox, InternetExplorer, GoogleChrome) zeigen keine Websites mehr an. Es erscheinen die browsertypischen Fehlermeldungen (Website kann nicht angezeigt werden; Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden). Eine Internetverbindung besteht ohne Zweifel, da ping via cmd, der Messenger oder auch Windows Mail problemlos funktionieren.
    Das merkwürdige ist, dass das Problem durch einen Neustart behoben wird, allerdings nur für eine bestimmte zeit, die variiert. Dann sind wieder sämtliche Browser dicht. Ich habe Firewall und/oder Virenscanner in verdacht, aber selbst wenn ich ZoneAlarm ausschalte besteht das Problem weiterhin.

Zur Info:
    Windows Vista Home Premium 32 Bit
    AVG Free 8.0
    Zone Alarm 7.1

Mein XP-Professional Rechner, ebenfalls mit AVG und ZoneAlarm läuft problemlos. Deshalb denke ich, dass das Problem irgendwo im zusammenspiel Vista/ZoneAlarm/AVG liegt. Aber ich weis nicht wo. Auch Freund google konnte mir keine Lösung liefern, deshalb frage ich hier nach.

Vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich) schnellen Hilfen! :bitte:
    Marten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. MardieGS

MardieGS ROM

Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber was genau macht dieses RSIT?

4. MardieGS

MardieGS ROM

Also, ich habe das durchlaufen lassen, habe die ausgegebenen files kurz überflogen. Das sind Daten, die ich ungern in ein öffentliches Forum, für jeden zugänglich, hochladen würde.
    :sorry: vielleicht kannst du mir ja auch so helfen:bitte:

edit: Mir ist gerade aufgefallen die Windows Sidebar scheint auch keinen Zugriff aufs Internet zu haben ("Der Dienst ist nicht verfügbar"), Messenger und Windows Mail funktionieren aber weiterhin problemlos.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Och komm....büüüütte.... :)

6. deoroller

Eine Analyse ist ohne die Angaben aber nicht möglich. Wenn ich es durchgesehen habe, kannst du die Anhänge im Kontrollzentrum-Anhänge wieder entfernen.

7. MardieGS

MardieGS ROM

Ok,

wenn ich die dann wieder löschen kann.

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Es ist doch bekannt das diese Software auch dann noch Probleme verursachen kann wenn sie deaktiviert ist, anders formuliert .. sie lässt sich nicht ohne weiteres vollständig deaktivieren. Weiterer Ansatzpunkt ist dass die DNS-Auflösung nicht funktioniert, das hatten wir hier auch schon öfter im Zusammenhang mit Windows Vista. Siehe hier Posting #7

http://www.pcwelt.de/forum/dsl-kabe...seiten-k-nnen-geladen-trotz-i-verbindung.html

ping 217.111.81.80

ping pcwelt.de

als auch die "ipconfig /all" hier posten.

9. deoroller

Du kannst die Logs wieder entfernen.
    ZoneAlarm wurde am 18.01. installiert.
    Dann gibt es auch Daten von Symantec (Norton).
    C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared
    2009-01-18 09:10:20 ----D---- C:\ProgramData\Symantec
    Norton, AVG und ZoneAlarm ist eine Mischung, die das Netzwerk lahm legen kann.

10. MardieGS

MardieGS ROM

Ja, am 18.1. hab ich das Ding eingerichtet.

Es war eine Norton testversion vorinstalliert, die habe ich aber gleich runtergeschmissen, weil ich von Norton nix halte.

Wenn jetzt Internet komplett dicht wäre würde ich auch sagen, dass muss auf jeden Fall die Firewall sein, aber wie gesagt Messenger, Mail etc. laufen. Nur die Browser und die Sidebar sind gekappt.

11. MardieGS

MardieGS ROM

ping 217.111.81.80

Kein Verlust; Mittelwert 84sec

ping pcwelt.de

Kein Verlust; Mittelwert 78ms

12. deoroller

13. MardieGS

MardieGS ROM

Habe ich gemacht. Hoffe, damit ist es getan, es waren wirklich noch Norton Rückstände da.

Kann ich aber jetzt noch nicht sagen, da das Problem ja nicht dauerhaft auftritt.

Falls es wiederkommt melde ich mich hier nochmal.

Aber schonmal ein dickes :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page