1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Browsergame Kenntnisse

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Ray94, Jul 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ray94

Ray94 Byte

Hey Leute,
    ich würde nächstes Jahr gerne anfangen, ein Browsergame zu
    entwickeln/programmieren. Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:
    Für ein Browsergame brauch ich warscheinlich einen Server,
    welche Anforderungen muss er ungefähr erfüllen?
    Muss ich mir z.B. bei Strato einen Server holen, der pro Monat kostet,
    oder kann ich mir auch einen z.B. bei Ebay zum Festpreis holen?

Welche Programmiersprachen benötige ich oder schlägt ihr
    mir für ein Browsergame vor?

Ich würde mich auf viele Antworten freuen,
    warscheinlich werde ich später noch ein paar Fragen haben.

mfg

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dir fehlen elementare Grundkenntnisse von der Materie. Ansonsten kann man dir auf Grund der unkonkreten Fragestellung keine sinnvoll konkrete Antwort geben.

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Dann will ich dir mal eine grobe Antwort geben.

PHP,ASP,Java (nicht Javascript),Flash+Actionscript ... Das wären schonmal gute Ansätze. Datenbankprogrammierung ist natürlich unverzichtlich. Dazu kommen diverse Grafikfertigkeiten, den der Spieler will ja auch was sehen und vorallem ein paar Monate intensiver Arbeit bis zum ersten Betatest, bei dem du dann entäuscht feststellen wirst dass alles umsonst war, weil's eh keiner spielt.

Einen Server brauchst du nicht unbedingt (auch wenns besser wäre). Ein entsprechendes Webpaket mit den richtigen Voraussetzungen würde imo auch reichen.

Aber wie kali schon sagte ... ohne Infos was du überhaupt planst kann man dir auch keine brauchbare Antwort geben.

4. Ray94

Ray94 Byte

Ich möchte ein Browsergame in der Art von Travian oder Ameisengame
    entwerfen. Ich hätte doch gerne einen Server.
    Ich hab keine Ahnung, wieviel Speicher pro Benutzer gebraucht wird.
    Welche Kentnisse braucht man für ein Browsergame wie z.B. Travian?
    Ich bin sehr einsichtig, und ich weiß, dass ich noch länger lernen muss,
    bis ich so ein Browsergame programmieren kann. Aber ich bin bereit
    zu lernen.

5. kalweit

Nochmal: es ist sinnfrei über Dinge wie Server nachzudenken, wenn du noch nicht mal ein laufendes Programm hast. Wie sollte jemand den Ressourcenbedarf von imaginären Code abschätzen können?

6. Ray94

Ray94 Byte

Ja,ok, über den Server mach ich mir jetzt mal keine Gedanken.
    Aber:
    Welche Kentnisse braucht man für ein Browsergame wie z.B. Travian?

7. kalweit

Ein Browsergame besteht immer aus 2 Teilen: a) das Frontend für den User und b) die Verwaltung des Spiels auf dem Server. Für a) sind HTML, CSS und Javascript Grundvoraussetzung - wenn sich auf dem Bildschirm des Users auch was bewegen soll, kommst du um Flash oder Java nicht herum. In b) steckt letztlich die Logik des Spiels - d.h. was passiert wenn. Hier kann man sich sprachentechnisch an seine eigenen Vorlieben halten. Sinnvoll ist natürlich alles, was von Haus aus bereits gut mit einem Webserver zusammenarbeitet (PHP, Perl, ASP, Java, Python).

8. Ray94

Ray94 Byte

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Gehen wir mal von Ogame aus.
    Das Frontend, also das was der Spieler zu Gesicht bekommt besteht aus XHTML, CSS, JavaSript / Ajax, Flash und diversen PHP Aufrufen.

Das Backend, also die eigentliche Spielsteuerung ist denke ich mittels PHP und MySQL aufgebaut. Wobei ich das nicht beschwören könnte, aber zu vermuten bleibt es. Nicht zuletzt wegen den ganzen PHP Verlinkungen im Spiel.

Das von dir genannte Buch... ich sag mal, wenn das genauso schlecht ist wie die Beispielseite, wo man sich das Browsergame anschauen kann, dann FINGER WEG !

Dann nimm lieber kostenlose Bücher. Diese dürften für den Anfang tiefgreifend genug sein. Der erhebliche Vorteil ist aber - du wirfst dein Geld nicht zum Fenster raus.

JavaScript und Ajax - Galileo Computing - eBook im HTML Format - 9.4 MB

PHP Pear - Galileo Computing - eBook im HTML Format - 5.4 MB

PHP 4 - Galileo Computing - eBook im HTML Format

SelfHTML 8.1.2 Dokumentation - eBook im HTML Format

MySQL 5.1 Benutzerhandbuch

Damit solltest du erstmal die Grundlagen haben um dich wenigstens etwas in dem Bereich zu bilden. Und alles kostenlos ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page