1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Browserstart dauert ewig

Discussion in 'Browser' started by Humpydumpy, Jul 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Humpydumpy

Humpydumpy Byte

Hallo ich bin die Neue. (Oh je, der Satz erinnert mich irgendwie an die Schulzeit) Ich benutze Firefox auf meinem Laptop. Wenn der Browser erst mal geladen ist, funktioniert ja alles super…aber was kann ich machen, damit es nicht so irre lange dauert um den Browser zu starten?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. GastGastGast

GastGastGast Guest

Hallo Humpydumpy,

wenn ein neues Profil keine Besserung bringt, poste die Konfiguration (Betriebssystem, Speicherbestückung und Auslastung laut Taskmanager, Firefox-Version, aktive Sicherheitsprogramme und Programme).
    Ein Hijackthis-Log http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html kann hier auch weiter helfen. Aber auch ein paar Hardwareangaben kannst du dazu machen.
    Gibt es die Startverzögerung schon länger oder ist sie erst seit ein paar Tagen aufgetreten? Wenn zur gleichen Zeit etwas verändert wurde (Installation, Updates, Viren entfernt) wäre das auch wichtig zu wissen.

4. Neffe

Neffe Kbyte

Soviel ich weiss verursacht die aktive Update-Einstellung für die Add-ons eine Verzögerung.

Du kannst sie ausschalten:

Extras -- Einstellungen -- Erweitert -- Updates -- Automatisch auf Updates überprüfen für: .....

aber du musst überlegen was mehr sinn macht entweder länger warten und immer mit neuen updates versorgt werden oder schneller sein aber alle updates manuel zu starten

Hoffe ma das behebt das problem :)

5. Humpydumpy

Humpydumpy Byte

Hallo Leute, danke für das viele Feedback.

1. Habe keine Add-Ons installiert
    2. Das Problem existiert solange ich Firefox kenne, egal auf welchem Rechner
    3. Update-Prüfung ausschalten war leider auch nicht so der Bringer
    4. Mein PC (Toshiba Dual Core) ist eigentlich sehr flink, daran wirds wohl auch nicht liegen

Habt ihr noch Ideen, wäre euch echt dankbar wenn ihr euch meines Problems noch mal annemen würdet! :bet:

6. Neffe

Neffe Kbyte

Es könnte auch daran liegen das der firefox auf die temporären internet dateien vom IE zugreift, am besten löscht du den browserverlauf vom IE
    Extras-------->Browserverlauf löschen :)

7. Welche Internetsecurity verwendest du?
    Hintergrund: Ich benutze keine und bei mir dauert es nur Bruchteile einer Sekunde.

Vermutlich kommst du am Besten, wenn du dich Anhand der Logfile von HiJackThis beraten lässt.

8. -humi-

-humi- Joker

also so schnell gehts sicher nicht

@ TO:
    • was verstehst du eigentlich unter lange?
    • ist das Zeitintervall unterschiedlich oder immer gleich?
    • startest du FF während Win noch etwas arbeitet beim booten?
    • keine Adons--> würd ich ändern (NoScript und Adblock Plus)

9. Hast du ernsthafte Gründe dies zu bezweifeln, falls ja dann nenne sie.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lässt sich das auch in eine Zeitangabe fassen? "Dauert ewig" ist ein wenig schwammig, um das beurteilen zu können. Ansonsten gibt es für den Firefox eine "Schnellstart"-Option.

11. -humi-

-humi- Joker

bruchteil einer Sekunde würde heissen, er startet sobald du klickst

und der reguläre Erststart von FF dauert numal länger- es sei denn man startet ihn mit einem Zusatzbefehl
    firefox.exe /Prefetch:1

12. megagonzo

megagonzo Byte

Bei einigen Anwendern kommt es beim FireFox 3.5 zu überlangen Startzeiten, weil FF den Temp-Ordner von Windows sowie den IE-Cache einliest. Sind hier viele Daten dauert es länger. Der Mozilla-Foundation ist dieses Problem bekannt und man arbeitet daran. Ergo: Abwarten auf einen Patch. Ein Logfile kann trotzdem nicht schaden: http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

13. Mein PC ist ein AMD Athlon 64 X2 bei 2,82 GHz, 2 GByte RAM und 500 GByte HDD und das BS ist ein XP-Home SP3. Eine durchaus aktuelle Hard-/Software der unteren Preisklasse und nichts außergewöhnliches. Allerdings beträgt die Bandbreite zum Internet 20 MBit/s (direkt aus dem TV-Kabel). Die Option firefox.exe /Prefetch:1 verwende ich nicht, auch keine Restriktionen aus ntsvcfg.de. Der Browsercache wird zum Ende jeder Sitzung gelöscht und zum Start wird die jeweilige angesurfte Page neu heruntergeladen und im Browser aufgebaut. Was bei der Bandbreite auch kein Problem ist.

Vielleicht noch der Hinweis:
    Ich verwende keine Software, welche neue Restriktionen einrichtet. Also keine PFW von Fremdherstellern und mein Scanner ist der ClamWin (OnAccess-Typ). Auch wird regelmäßig die Registry mit autoruns von jedem unnützen Autostart befreit. Zudem ich mich streng an die hier formulierten Regeln und für mich zutreffenden Regeln halte. (Wobei ich sagen muß, das ich weder BGs bester Freund noch sein Erbe bin. Ach so, die interne Systemwiederherstellung wurde abgeschaltet, weil ich statt ihrer Paragon DriveBackup verwende.

Ich habe allerdings festgestellt, das es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen XP-Home und Prof gibt. Ich vermut mal, das die zusätzlichen Dienste den Systemthread vergrößert und es dadurch zu Reduzierungen kommt.

@megagonzo: Wir kennen uns seit Monaten und ich schätze deine Meinung, aber wie gelangst du auf das schmale Brett, das der FF den Cache des IÄ benutzen würde. Guckst dir mal da: http://support.mozilla.com/de/kb/

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nunja, also auf meinen Rechnern braucht der FF immer einige Augenblicke. 2-3 Sekunden (je nach Größe des Profils auch gerne mehr) kann man bei einer schnellen Festplatte durchaus als normal ansehen, da mindestens 40MB erst mal in den Speicher geschoben werden müssen. Ansonsten ist eine weitere Diskussion recht sinnfrei, da der TO immer noch nicht die verlangten Daten geliefert hat.

15. megagonzo

megagonzo Byte

16. Mit anderen Worten: Wer viel zwischen IÄ und FF pendelt (weil er vielleicht testen will, welcher schneller ist), hat einen Geschwindigkeitsnachteil. Da haben die Mozillas mal ins Braune gegriffen.
    Kein Mensch ist unfehlbar. Es wird aber einen Bugfix geben. Ich habe nicht getestet und darum ist mein Cache leer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page