1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brummen bei netzbetrieb nervt massiv!

Discussion in 'Audio' started by hobbes_11, Jan 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hobbes_11

hobbes_11 ROM

Hi zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem Notebook (acer aspire 2001 wlmci). Eigentlich kein wirkliches Problem, aber es nervt ziemlich:

Wenn ich mein notebook über den Kopfhörerausgang (Klinkenstecker) mit meiner Anlage verbinde und gleichzeitig den Rechner mit externer Stromversorgung laufen lasse, brummt es. Das Problem tritt aber nur bei externer Stromversorgung auf. Mit Akku gibt's keine Probleme.

Wisst ihr, woran das liegen könnte und wenn ja, ob man es irgendwie beheben kann?

Jan

2. hobbes_11

hobbes_11 ROM

So, ich nochmal...
    Habe mal ausprobiert, mein notebook zu erden - Kabel ans blanke Heizungsrohr, anderes ende ans PC-Gehäuse.

Das hat geklappt!

Finde es aber ziemlich ärgerlich, ein notebook, dessen Vorteil ja u.a. darin besteht, dass es mit wenigen bis gar keinen Kabeln auskommt, mit der Heizung verkabeln zu müssen, um nen anständigen sound zu erreichen!!!

Ironie des Computerzeitalters???

mfg

Jan

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ist technisch bedingt. Zudem ist der Kopfhörerausgang ein Kopfhörerausgang und kein Ausgang, den man mit einer Stereoanlage verbindet. ;) Ein wenig Lesestoff: Klick hier und hier.

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Sollte aber trotzdem nicht brummen.
    Ich mach das auch hin und wieder, aber kein Brummen.

5. hobbes_11

hobbes_11 ROM

Danke! Habe auch mal probiert, das Antennenkabel zu entfernen. Hat nicht geholfen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ja zwei coax kabel in der wand stecken habe - radio UND Tv. Beide entfernt - prima!
    Aber erst nachdem ich mir alles über Masseschleifen angeeignet habe, was ich finden konnte... na egal, jetzt bin ich klüger.
    Werde jedenfalls erstmal damit zufrieden sein, bei einer Verbindung von Anlage und PC die Antennenkabel zu entfernen.
    danke...

6. berni_1980

berni_1980 Byte

Hi

Hab ein ähnliches Problem, sowohl mit dem Rechner, als auch mit dem Notebook.
    Hab mich letzen aber mit nem Service-Elektroniker darüber unterhalten, und der hat gemeint, dass man dieses Problem evtl. über einen sog. "Brummwiderstand" lösen könnte.
    Möglicherweise gibts sowas im HiFi-Fachhandel als Zwischenstück für die Klinkenverbindung.

Hab das leider noch nicht weiterverfolgt, könnte aber ne Lösung sein.

mfg

7. meyster

meyster Halbes Megabyte

@berni:

es gibt auch so Entstörfilter.

Es ist leider eine Acer "Krankheit", dass deren Laptops nur mit dem einfachen Euro-Kabel angeschlossen werden. Viele andere Hersteller (z.B. Asus, Toshiba) erden das Netzteil. Das hat dann ein 3-poliges Netzanschlusskabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page