1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BSoD bei 2 Spielen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nightmare59, May 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus!

Joa ik hab seit längerem ein Problem mit dem Bekannten Bluescreen of Death.

Das komische ( und komplizierend machende ) daran ist aber, das ich diese nur bekomme wenn ich 2 bestimmte Spiele spiele, nämlich Cabal ( Offiziel ( EU ) oder P Server ) und Tera. Die BSoD sind die gleichen also eine exakt gleiche Dump File.

Der Bluescreen kann für mehrere Stunden oder gar Tage ausbleiben, kann aber auch nach 2 Minuten Ingame sofort auftauchen. Ums nochmal zu erwähnen, der Bluescreen kommt nur in diesen 2 Spielen ( wobei ich Tera nichtmehr spiele ) in keinem anderen Spiel und bei keinem anderen Programm welches ich laufen lasse. ( Spiele auch deutlich Anfordernde Spiele als Cabal daher kanns nicht sein das die Graka abschmiert ( 71°C bei Volllast via FurMark^^ ) und allgemein die Hardware hab ich alles gecheckt, alles funzt, wenn ned müsste es ja auch bei andren Sachen abschmieren... )

Die Bluescreen kamen schon vor 2 - 3 Jahren wo ich einige zeit Cabal gespielt hatte dann letztes Jahr wieder als ich wd angefangen hatte und nu wieder. Hatte in der Zeit einige Neuinstallationen meines OS, aber immer das gleiche OS ( Windows Vista Ultimate 32Bit )

Habe das Gefühl das irgend eine Datei sich nicht verträgt mit dem Spiel nur ich bin nun absolut Ideenleer, da ich schon alles was mir und knapp 5 Foren eingefallen ist durch!

Was nicht gefunzt hat ( Viele Sachen vergessen aber sind zuviele als das ich alle wüsste ;P )
    - Clean StartUp
    - Neuinstallation des OS
    - Graka Treiber neusten / ältere Packs installieren
    - Safe Mode funt ned weil dan XTrap ( die Spiel eigene AV Software ) ned läuft
    - Admin starten / Kompatibilitätsmodus

Ich benutze Kaspersky und habe alle neusten Update für Vista drauf ( SP2 etc... ).

Für weitere Informationen über die Crashfiles und meinen PC könnt ihr euch hier eine Datei runterladen, welche in einem anderen Forum gerne gemacht wurde ums schneller zu gucken ;P

http://www.file-upload.net/download-7605483/SF_10-04-2013.zip.html

Hoffe ihr habt n paar Ideen oder gar die Lösung für mein Problem <.<.

Beste Grüße

Last edited: May 17, 2013
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Nach Neuinstallation? Mein Bauch tendiert da eher zum RAM.

Eric March

4. OS: Windows Vista Ultimate 32 Bit System
    Power Supply: http://www.makant-europe.de/images/produktbilder/8707_800x600_2.jpg ( Neu gekauft vor 2 Wochen )

Rest ist hier zu sehen -> http://www.myimg.de/?img=hardware17264.jpg

Temperaturen hab ich bei jeder Hw schon mit der dazugehörigen Software getestet ( FurMark / Intelburn etc. )
    Hier der Screen -> http://www.myimg.de/?img=voltagehw9108f.jpg

Hardware tippe ich das es nicht ist, weil dann zum einen andere Spiele oder Anwendungn ebenfalls BSoD aufrufen müssten.
    Treiber habe ich von der CD als auch von der AMD Supportseite runtergeladen. ( die neusten als auch die älteste und einige Versionen die in der Mitte liegen )

Daher weiß ich an diesem Punkt nichtmehr weiter ;P.

Edit:
    Habe 2 x 2 Gb Ram Riegel und hatte ebenfalls gestern erst 1 rausgenommen Pc gestartet -> BSoD beim Start des Spiels.
    Dann den anderen rein und den ersten raus, wd BSoD beim Start des Spiels ( Ingame ).
    Das ganze hab cih noch einmal auf anderen Steckplätzen gemacht aber BSoD kam weiterhin.
    Wenn die Schrott wären müsste ich doch auch bei anderen Sachen BSoD bekommen oder lieg ich da falsch?

MfG

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Falls die Spannungen stimmen, ist das Netzteil hinüber.
    12,77 V sind absolut zu viel.
    Die CPU kocht auch (86°C) - angeblich.
    Den AsRock-Sensoren traue ich nicht aber weiter, als ich sie werfen kann (bei Auxtin = 249°C läuft das Lötzinn vom Mainbord).

Welcher Kühler ist auf dem AMD-Sechskerner?
    Ist der PC selbst gebaut oder ein Fertigteil?

6. Eric March

Eric March CD-R 80

RAM&#8230;
    &#8230;testet man wenn dem Modul für Modul mit Tools wie MEMTEST86+.

Allerdings war das RAM auch nur eine (ordentliche) Annahme. Dass die Voltzahlen nicht gut aussehen lässt mit dem Netzteil (&#8250;neu&#8249; sagt da auch nix mehr aus&#8230;) einen weiteren populären Verdächtigen vortreten.

Eric March

7. Also, ich hab absolut nicht das Gefühl das die Zahlen stimmen. Ich hab seit knapp 1 Monat die Seite vom PC offen und fühle immer mal wenner heiß läuft und das Motherboard ist nie heißer als die Graka ( etwa gleich ). Der CPU glaub ich schon eher, da der FAN ganz schön losrödelt nach ner Zeit.

Aber wie gesagt, habe bereits 10 Std den Memtest86+ durchlaufen lassen, sowie FurMark aber auch IntelBurn etc.

Mein PC ist selbst zusammengebastelt und er läuft ja auch, nur bei den 2 Spielen ned wobei ich auch Sachen mache die weitaus mehr Leistung brauchen als diese 2 Spiele. Das ist der Punkt den ich nicht so ganz verstehe... .

Was den FAN des 6 Kerns CPU angeht benutzt ich den der mitgeliefert wird -> http://www.xbitlabs.com/images/cpu/amd-phenom-ii-x6-1055t-overclocking/bundle-s.jpg

Naja den Spannungen und Teile der Hitzemessung glaub ich absolut nicht... .

8. Update:

Beim HW Monitor da kann man die Max Zahlen ned ernst nehmen, weil die Max Zahlen das doppelte von dem höchsten gemessenen Wert ist. Vorhin hatte ich den HW Monitor mal angemacht da war 50°C CPU und da stand Max 100°, dann wäre der aber schon krepiert. Beim Motherboard etc das gleiche, da dort bei 200+ der Lötzinn schmelzen würde.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann schließe mal die Seitenwand.
    Zum Messen würde ich SIW nehmen, das läuft bei mir ganz zuverlässig:
    http://de.gtopala.com/siw-download.php - die freie Version.
    Und der sitzt bombenfest?
    Wärmeleitpaste wurde verwandt?
    Der 1055 ist ja ein arger Stromfresser.

Den mitgelieferten Kühler würde ich tauschen, andere sind besser und leiser.
    Welchen man empfehlen kann, wissen die Kollegen.

10. Also SIW zeigt die gleichen Zahlen an wie HW Monitor, also hat sich daran nix verändert.

Der FAN des CPU sitzt Bombenfest. Wärmeleitpaste prüf ich alle 2 - 4 Wochen nach.

Neuen FAN könnt ich holen / werde ich holen, nur glaub ich nicht das das die BSoD auslöst ;P.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page