1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Buchkauf? recht auf zusätzliche E-book ausführung?

Discussion in 'Smalltalk' started by Flashbanger, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

ich hab nen PDA. Wenn ich Bücher kaufe, so hab ich ja meisstens die möglichkeit das selbe buch auch als E-book zu kaufen. Das kostet mich aber auch etwas. Wenn ich nun ein Buch kaufe, dann hab ich ja ein Exemplar des Werkes und es wäre logisch, dass ich es auch kostenlos als E-Book bekommen sollte.

Dies wäre von sehr großem Vorteil, da ich dann eine normale Version hätte(um z.b. bequem daheim zu lesen) und eine Version für den PDA um etwa in der Bahn zu lesen und nicht den dicken Schinken mitschleppen zu müssen.

gibt es einen Buchhändler, der die E-Book Version quasi dazulegt.

gruß Flashbanger

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nein - du kaufst eine Kopie (die gedruckte) des Originalwerkes (gesetzesdeutsch: ein Vervielfältigungsstück). Weitere Kopien (elektronisch oder sonst wie) musst du bezahlen. Bekommst ja auch nicht 'ne zweite Druckausgabe...

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieso ist das logisch? Wie du selbst sagst hast du ein Exemplar gekauft, nicht zwei. Mit derselben "Argumentation" könnte man auch zwei gedruckte Exemplare verlangen, eins fürs Bücherregal daheim und eins zum Mitnehmen und Lesen im Zug... :rolleyes:

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Eigentlich hast du Recht. Es müsste mir auch zustehen, wenn ich eine Audio-CD kaufe, dass ich eine SD-Karte mit der MP3-Version dazu bekomme, damit ich die Musik gleich auf meinem MP3-Player hören kann.

Was hat das eigentlich hier in Illegal&legal zu suchen?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Paco, du hast das Schild vergessen... :ironie:

Vielleicht will der TO wissen ob es legal ist dass er sich das eBook irgendwo "zieht", wenn er das gedruckte Buch schon gekauft hat. ;)

6. Ich hab doch nur mal gefragt ob ich bei meinem Händler eine Digitale-Version verlangen darf. ich darf das Buch ja einscannen und zu privaten Zwecken verwenden. Da das Einscannen bei dicken schinken sehr lange dauern könnte, könnte man mir auch die Datei direkt schicken. Dann hätte ich auch weniger Arbeit.

Gruß Flashbanger

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja sicher darfst du das verlangen. Aber nicht beschweren, wenn er dir einen Vogel zeigt.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: ich probier die Nummer morgen mal im Supermarkt: zu 'nem Liter Milch gehört doch eigentlich auch ein kostenloses Stück Butter, oder? :jump:

9. kuhn73

kuhn73 Megabyte

:dafür: : Ich hab einige Hörbuch-CDs im Regal, bei denen im Booklet nicht mal der vollständige Text hinterlegt ist, damit ich mir ihn in Stromsparzeiten analog reinziehen kann. :jump:

10. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Gute Idee. Wie wär's mit einem Pfund Rindfleisch?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page