1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Buchstaben in Mails nicht lesbar

Discussion in 'Mail-Programme' started by hastermann, Jun 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe auf meiner Internetseite ein Formular für Feedback eingestellt und bekomme die Zuschriften per e-Mail.
    Nun habe ich das Problem, dass bei Mails aus dem östlichen Ausland (Tschechien, Slowakei usw.) manche Schriftzeichen nicht lesbar sind (Beispiel:PerniÅ¡) und die Wörter keinen Sinne ergeben. Habe auch schon versucht über Ansicht-Zeichensatz-Unicode, aber auch so lassen sich die Zeichen nicht lesbar machen. Wäre sehr dankbar für einen brauchbaren Hinweis.
    Ich benutze Outlook Express und Outlook als Mailprogramme

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Du solltest dort noch andere evtl mittel oder osteuropäische ZUeichensätze ausprobieren.
    Wurde in UTF-8 gesendet, stellt OE das auch richtig dar.
    Ich vermute aber eher, das die Mails nicht richtig oder gar nicht deklariert wurden oder mit einem nicht vorhandenen Zeichensatz geschrieben wurden. Liegt oft an anderen oder alten Betriebssystemen.
    Aufschluss könnte nur eine Analyse des Quelltextes (str+F3) der betr. Mail geben.
    Wobei Abschnitte wie diese wichtig sind:

Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

oder
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Schau mal welcher Charset dort steht und ob dort
    "MIME-Version: 1.0" irgendwo steht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page