1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Buchstaben spaltenartig auf dem Monitor dicker angezeigt-warum?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by AMLambo, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMLambo

AMLambo Byte

Hi Leute,
    ich habe seid neustem ein eigenartiges Problem bei meinem Pc, welches wirklich schwer zu beschreiben ist. Ich versuchs mal

Auf meinem Monitor werden komischer Weise, in einer bestimmten Reihenfolge Buchstaben aus geschrieben Dingen leicht dicker angezeigt als der Rest, der normal angezeigt wird. Diese dickeren Buchstaben sind dann immer, wie in einer Art Spalte dicker und wenn man theoretisch eine ganze Seite mit Text auf dem Monitor hat, werden ca. alle 4cm immer ein paar Buchstaben breiter angezeigt, als sie sein müssten. (Es bilden sich also sozusagen Spalten aus "Fettgeschriebenem" auf meinem Monitor).
    Dieses Problem wirkt sich aber nicht bei anderen Grafiken aus oder Spielen...etc. nur bei Texten und Geschriebenem.

Wie gesagt habe ich diese Problem erst seid kurzem da ich meine komplette Hardware in ein neues Gehäuse verbaut haben lasse.Glaube ich zumindest dass es seid dem erst ist.

Kennt jemand das Problem oder kann mir trotzdem helfen, wie ich dies wieder beheben kann?

2. Hascheff

Hascheff Moderator a. D.

Was für einen Monitor hast du denn? Welche Auflösung hast du eingestellt?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sollte es sich um einen TFT-Monitor handeln, stelle die Auflösung in der Grafikkarte auf die native Auflösung des Monitors.

Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Bildschirmauflösung

Ist dort die gewünschte Auflösung nicht auswählbar, ist vermutlich der Treiber der Grafikkarte nicht richtig (dar nicht) installiert.

4. Loosakk

Loosakk Byte

Es koennte aber auch einfach dadran liegen, dass sich dein Monitor fuer die bestimmte Aufloesung falsch angepasst hat. Drueck so oft den "AUTO"-Knopf bis es klappt. Sollte es nicht klappen, versuche es selber umzustellen indem du im Menue des Monitors den Punkt "Taktrate" suchst. Sollte der Monitor keinen "AUTO"-Knopf haben, muss es im Menue sowas wie "Automatische Anpassung" oder sowas aehnliches sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Gruessen
    Loosak

5. AMLambo

AMLambo Byte

vielen Dank , ich werde mal schauen ob sich was verändert meld mich wieder.

6. AMLambo

AMLambo Byte

Ja es hat sich wirklich wieder normal eingestellt, nachdem ich beim Monitor auf die Taktrate Auto Einstellung gedrückt habe. Danke für die Hilfe

7. Loosakk

Loosakk Byte

Freut mich, gerne doch :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page