1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

buchtipp zu html

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by acemcmuhl, Nov 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. acemcmuhl

acemcmuhl Byte

hallo
    kann mir hier jemand ein gutes buch zu den grundlagen von html geben es sollte möglichst für anfänger gedacht sein und vielleicht auch schon ein paar tiefergehende tipss enthalten aber immer leichtverständlich bleiben!
    super wäre es wenn dieses buch auch ms frontpage grundlage etc enthalten würde.
    danke schon mal im voraus!

ps:ich weiß das es im inet reichlich gute seiten dies bezüglich gibt aber ich bin eher einer das was handfestes hat und auch eher ein offline leser!

2. acemcmuhl

acemcmuhl Byte

danke aber ich meinte ein richtiges buch so mit umschlag und seiten.da mir das monitor lesen nicht so liegt und vom ausdrucken wird man ja arm.

3. acemcmuhl

acemcmuhl Byte

nun gut das habe ich auch entdeckt aber fast 80€ für ein buch uih das find ich nen bisschen übertrieben ausserdem ist das mit seinen über 1000seiten nicht gerade handlich um es mal soeben im rucksack mitzunehmen und im zug zu lesen!aber trotzdem danke :)

4. juelobe

juelobe Kbyte

warum versucht Du es nicht mal bei Amazon ??

Buchanfrage nach HTML brachte 310 Sucherergebnisse. Da ist doch bestimmt was schmales und kostengünstige dabei. Und die Rezensionen der anderen Leser können bestimmt auch nützlich sein.

Gruß
    juelobe

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist bei aktuellen Fachbüchern nun mal so. Billiger wird es erst bei 2-3 Jahre alten Büchern.
    Sein Geld wert ist in jedem Fall: http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/

Gruss, Matthias

6. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Wenn du in einer grösseren Stadt wohnst, oder auch einer kleineren ;), gehst du einfach in die öffentliche Bücherei - was über HTML solltest du da auf jeden Fall finden. Und du wirst dir ja wohl auch in Zukunft nicht jedes Fachbuch kaufen wollen - bei den Preisen?
    Nach den ersten Schritten in HTML ist die oben verlinkte Seite dann eine wichtige Referenz - den Download kannst du schonmal starten.

mfg

Michael

7. acemcmuhl

acemcmuhl Byte

danke für die vielen antworten habe mich nun für 2bücher entschieden die laut referenzen sehr für anfänger geeigntet sein sollen

8. netnut

netnut Byte

Ich rate wenn es um sowas geht IMMER von Büchern ab! Warum? Scriptsprachen ändern sich derart schnell dass ein Buch schon veraltet ist wenn es endlich gedruckt wird.

http://de.selfhtml.org hat alles was Du brauchst und wird ständig aktualisiert - also warum für etwas Geld ausgeben dass man viel besser umsonst bekommt?

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was haben Scriptsprachen mit HTML zu tun? - Zumal ich deine Behauptung nicht nachvollziehen kann. Programmiersprachen ändern sich eher langsam und sind in der Regel abwärtskompatiebel. Wenn ich z.B. HTML 3.2 kann, ist der Schritt zu XHTML nicht wirklich weit...

Gruss, Matthias

10. juelobe

juelobe Kbyte

Irgendeine Grundlage, auf der man aufbauen kann, muss man sich nun mal schaffen. Dafür sind m.E. Bücher besser geeignet. Es ist auch nicht jedermanns Sache, sich nur am Bildschirm weiterzubilden. Wobei ich zustimme, dass die genannte Quelle gut ist.

Gruß
    juelobe

11. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Lustig, netnut. Hast du dir mal das Datum oben auf der SelfHTML-Seite angeguckt?

mfg

Michael

12. netnut

netnut Byte

Ich hab mich in letzter Zeit hauptsächlich mit PHP und JS rumschlagen müssen - also entschuldigt den fehlerhaften Gebrauch vom Begriff "Scriptsprache" ;)

Nichts desto trotz bin ich der Meinung dass man für HTML absolut kein Buch braucht, übrigens ebenso wie bei den oben genannten - selfhtml ist einfach eine klasse Sache wie ich finde, ganz besonders die Beispiele sind doch gerade am Anfang eine große Verständnishilfe. Allerdings muß ich zugeben dass ich wohl schon sehr lange nicht mehr auf das datum oben geblickt habe :eek: Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das wirklich seit 3 Jahren nicht mehr aktuelisiert wurde, oder meint Ihr das Projekt liegt schon so lange auf Eis???

13. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Das soll nicht heissen, dass ich SelfHTML nicht auch klasse finde. Habe es schon sehr oft gebraucht.

mfg

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page