1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Budget PC Specs, reicht das?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MishaPC, Apr 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daLexi

daLexi Kbyte

Es will es einfach nicht verstehen...

2. MishaPC

MishaPC Byte

Er meint dass die gehäuse unter Big-tower nicht fürs "gaming" gedacht sind.
    Dass einige grafik karten nicht passen würden.
    Und dass die Big-Tower viel mehr lüftung haben was auch die temperatur des CPU's/GPU's angeht.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das hatte bis ins Jahr 2009 auch so gestimmt.
    Heute gibt es mehr als so einige Gehäuse die das besser können als früher, die haben da auch 2x120mm an MINIMUM verbaut, sind insgesamt BREITER geworden damit fette Kühler reinpassen (nicht nur so Funzeln wie dein Freezer) und die Festplattenkäfige sind auf SCHIENEN verbaut anstatt festgenietet. Aber dazu muss man halt unsere Tipps beherzigen und die Datenblätter auf geitzhals und anderswo auch mal LESEN und verstehen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Egal, Hauptsache größer (Lüfter ab 120mm) und mit mehr Heatpipes (mindestens 5)

Nein, die Kühler nutzen nicht 250W, die können 250W wegkühlen. Die brauchen selbst so gut wie keinen Strom.
    Daher reicht ein gutes 500W-Netzteil für den PC bereits völlig aus.
    Selbst mit einem guten 400W-Netzteil hätte ich keine Bedenken. Der Xeon braucht unter 100W, die GTX980 unter 200W (wenn es nicht gerade ein extrem übertaktetes Modell ist) und für den Rest kann man 50W kalkulieren.
    Der bequiet! Dark Rock wäre auf jeden Fall eine gute Wahl.

5. MishaPC

MishaPC Byte

Ok danke.
    Ich nehme dann den Dark Rock.
    Aber welche version den ? Ich seh gerade auf ebay das es mehrere versionen gibt "Advanced C1" "Dark Rock 2" "Advanced BK014" "Dark Rock 3".

Und was für eine Wärmeleitpaste würdest du empfehlen?

Last edited: Apr 5, 2015
  6. magiceye04

Der C1 sollte reichen, die anderen sind schon relativ überteuert.

Es liegt Paste bei, die kann man nehmen.

7. MishaPC

MishaPC Byte

Würde er also "reichen" oder sich gut schlagen?
    Tut mir leid das ich so viele unnötige fragen stelle.

8. magiceye04

Er wird sich gut schlagen und das vor allem sehr leise (der Grund, warum man BeQuiet kauft).
    Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Testberichte lesen.

9. MishaPC

MishaPC Byte

Midi-Tower,Guter Air-flow & Max 40€ erwarte keinen speziellen look.

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Cooler Master N400. Weniger geht nicht bei diesen Anforderungen.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn ein mATX-Mainboard verbaut wird, dann ist das AeroCool QS-202 sehr gut. Leider hat es keine USB 3.0 Ports vorne, kann man aber auch nachrüsten.

12. MishaPC

MishaPC Byte

Thema Geschlossen.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

...mal sehen.... Blockliste... such..

14. MishaPC

MishaPC Byte

Ich kenne mich überhaupt nicht aus deswegen frage ich.

Würde sich eine
    "AMD MSI R9 270" mit einer "MSI H81M-E33" (motherboard) und einem "Intel Pentium G3258" anfreunden?

Kann man den "Intel Pentium G3258" mit dem Stock Cooler bis zu 4.4GHz übertakten?

15. deoroller

Das H81-Mainboard ist nicht zum Übertakten geeignet. Ihm fehlt die freie Wahl des Multiplikators.
    Außer, es gibt dafür ein Beta Bios. Die Übertaktungsfunktion ist nicht offiziell verfügbar.

16. MishaPC

MishaPC Byte

Und was für eins würdest du empfehlen?
    Möglichst niedriegster preis.
    Und kann man jetzt den Pentium mit dem Stock cooler bis zu 4.4GHz übertakten?

17. deoroller

Welche Spiele sollen laufen? Der Pentium hat auch nur 2 Kerne mit 2 Threads und damit werden immer weniger neue Spiele starten.
    Mit dem Boxed Kühler sollte man gut übertakten können, weil der für die 84/88-Watt-CPUs ausgelegt ist und damit Reserven hat.
    Ein i3 ist trotzdem schneller, auch wenn man den Pentium auf 4,7 GHz übertaktet.
    http://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/2/

18. MishaPC

MishaPC Byte

Kumpel will GTA 5 auf Mittel flössig spielen. (50-60FPS)
    MSI R9 270 ist schon dabei.

19. deoroller

Die R9 270 ist ok. Aber die CPU muss oberhalb eines einfachen Dual Core angesiedelt sein.
    Da sind i3-4160 oder FX 6300 von Nöten.
    Ein i5 wird aber empfohlen.
    siehe http://www.gamestar.de/spiele/gta-5...ik_check,45201,3084794,3.html#technik-tabelle

Da kann man auch einen gebrauchten kaufen mit Mainboard.
    Der Intel Core i5-2500 ist für 89€ ein gutes Angebot und damit billiger als ein neuer i3.
    Sockel 1155 Mainboard dann neu MSI B75MA-E33 mit 4 RAM-Steckplätzen: Gigabyte GA-B75M-D3H Rev. 1.0

20. MishaPC

MishaPC Byte

Ich frug nach dem richtigen MoBo für mich und die hier wurden vorgeschlagen.
    Von niemanden bekam ich eine richtige Antwort wieso die eigentlich diese MoBo's gewählt haben.
    Da ich nicht weiß wie man die vergleicht usw. könntet ihr vielleicht die drei vergleichen ?

ASUS Z97-K
    MSI Z87 MPower
    MSI Z97 Gaming 5
    ASRock Z87 Extreme4
    ASRock Fatal1ty H87 Performance

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page