1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bücherliste mit Fotos auf Homepage?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by julian14, Dec 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julian14

julian14 Kbyte

Hallo,

ich würde gerne auf meiner privaten Homepage eine Liste von Büchern veröffentlichen, die ich gelesen habe und vielleicht 1-2 Sätze dazu schreiben. Um das ganze etwas besser aussehen zu lassen, habe ich mir gedacht, zu jedem Buch das Cover als Bild einzufügen. Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?

Darf ich das so einfach machen? Wenn ja, muss ich das Buch dann selber Scannen oder darf ich mir im Internet ein Bild davon "klauen"? Wenn überhaupt, dann nur beim Verlag, oder?

Grüße,
    Julian

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

genrell gilt, dass du nie sachen aus anderen Webseiten "klauen" darfst, außer du hast die ausdrückliche genehmigung vom Autor. Das kann dazu führen, dass du abgemahnt wirst und dann teuer Geld zahlen musst.

Ein Bild vom Buch machen und ins Internet setzen darfst du und auch Titel, ISBN Nummer etc. erwähnen und ein paar Sätze hinschreiben.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wenn der Verlag halbwegs auf der Höhe der Zeit ist, gibt es Pressefotos die man nutzen darf.

4. windowsmayo

windowsmayo Kbyte

Naja also man darf ja auch Bücher mit Bild verkaufen!

Also immer die ganzen Infos dazuschreiben! ISBN ist erstmal das wichtigste aber du solltest echt alles was du daraus lesen kannst (autor, verlag, erscheinungsjahr und -ort, bla bla)

5. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Das ist richtig aber nur mit Bilder, die du selber erstellt hast, z.B. fotografiert.

6. windowsmayo

windowsmayo Kbyte

Oder eingescannt.
    siehe booklooker, eurobuch, amazon etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page