1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Buffalo DriveStation DUO - Raid1 - HD 2 bkinkt / HD-Wechsel usw.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CaptainKarracho, Mar 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen guten Morgen,

ich besitze eine Buffalo DriveStation DUO (HD-WIU2) die ich an meinem "Klo-Server" (ein einfacher PC) per USB-2.0 verbunden habe. Die benutze ich als Netzwerk-Sicherungslaufwerk im Raid1. Alle meine wichtigen Sachen sind dort drauf +meine Musik.

Ich dachte die Festplatte sei defekt. Bemerkt hatte ich es weil ich auf die Festplatte(n) auf einmal nicht zugreifen konnte, die ganze Drivestation hatte sich quasi aufgehangen. Nach dem aus und einschalten blinkte die 2. HD rot und grün abwechselnd. Ich konnte allerdings wieder auf die Festplatte(n) zugreifen. Nach mermaligen rumprobieren, länger ausgeschaltet lassen, lies sich das "Aufhängen" einmal reproduzieren.

Gestern baute ich beide Festplatten aus und tauschte beide Platten untereinander. Promt blinkte die Anzeige für HD 1.
    Beide Festplatten habe ich über so ein "SATA an USB Ding" einzeln am PC getestet und beide funktionierten auch.
    Wieder alles so zusammen gebaut wie es war und eine Datei auf die Station kopiert und beide nochmal einzeln am PC getestet.
    Trotz der blinkender Anzeige wurde die Datei auf beiden Platten kopiert.

Die "Problemplatte" habe ich von der Partition befreit und wieder in die Station gesteckt, in der Hoffnung die Bufallo würde das Raid automatisch wieder herstellen und alles von Platte 1 auf Platte 2 kopieren. Aber nix tat sich, es blinkte wieder die "HD-2"Anzeige.

Da ich mich nich weiter mit beschäftigen wollte und ich auch nix brauchbares im Internet fand, und schon garnicht in der Bedienungsanleitung, sicherte ich den Dateninhalt, setzte die Station kurz auf "Normal-Mode" (2 Einzelne Festplatten) und versetzte sie wieder in Raid 1. Kurz in NTFS formatiert und alle Daten auf die Platte(n) zurrück gesichert.

Nun funktioniert wieder alles tadelloß. Sie hat auch ohne zu moppern die 50 Minuten kopiervorgang durch gezogen.

Kennt sich jemand damit aus?
    - wie verhalte ich mich bei einem wirklichen Festplattendefekt?
    - was hatte die die Festplatte 2?

Gelesen habe ich das man das Raid wieder abgleichen könnte, jedoch bietet die Software für das Gerät nicht solch eine Möglichkeit.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page