1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bulk & Retail?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rotmilan, Dec 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hallo

Was soll das Bulk bei einer
    Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA
    und
    LG GSA-H66N, 18x SuperMulti, DL, SATA
    bedeuten?

und

das Retail bei einer
    Samsung WriteMaster SH-S203N, DVD-DL, SATA
    bedeuten?

bei den Fotos von anderen DVD Rom und Brenner
    sehen Bulk wie auch Retail gleich aus.

Was ist bitte der Unterschied?

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Schon wieder Du :D
    Also Retail = Das Produkt an sich bei dem der Hersteller dann jenachdem was es ist Kabel, Treiber, Software, Schrauben etc. beipackt. Bei Brennern üblicherweise eine absolut abgespeckte Nero Version.
    Bei Bulk = Das Produkt und evtl. noch Schrauben, sonst nichts.

Treiber sind sowieso immer hoffnungslos veraltet und die Brennersoftware hat man meistens schon oder benötigt mehr.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hi normalbürger

ja, Du sagst es, "schon wieder ich", muss meine Fragen beanwortet haben,
    andernfalls komme ich nie dazu das 1. Mal einen PC zusammen zu bauen.

Super Erklärung, danke
    nun weiss ich dass ich Bulk kaufe, und dabei muss ich die SATA 2 Kabel dazukaufen.

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also bei meinem Motherboard waren 2 SATA Kabel dabei. Mußt Du mal beim Mainboardhersteller nachsehen was die beipacken. Bei Festplatten gibt es keine Bulk/Retail (hab ich jedenfalls noch nie gesehen) und somit sowieso nie Kabel bei den HDD's dabei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page