1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bus Schwankung bei Turbo Boost etc. pp

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Target2804, Aug 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Target2804

Target2804 Byte

Hallo Forum,

habe gleich mehrere Probleme, die ich mal gern lösen würde.

1. wenn ich EIST (speedstep) und c1e ausschalte und im windows "höchstleistung" wähle, taktet mein i7 3770 trotzdem runter. board ist übrigens asus p8h77-v (alle stromspardinger sind restlos ausgeschaltet). (und ja ich weiß es ist nicht nötig, sollte aber funktionieren wenn mans einstellt, tuts aber nicht. geht quasi ums prinzip)

2. wenn turbo boost aktiv ist, habe ich schwere bus schwankungen. soll heißen: normalerweise ist mein bus 100mhz und wird mit dem multi (x16 im idle) multipliziert. ist ohne turbo boost immer 100mhz, nur der multi ändert sich. mit turbo boost allerdings hab ich mal 104mhz, manchmal nur 70. d.h. dass mein speicher und meine graka automatisch jede sekunde n anderen takt haben. mal hat der speicher 1700, mal nur 1200mhz...

3. taktet der turbo nicht auf 3,7, sondern manchmal auf 3,9ghz. ist eig.toll, aber tuts nie so wie es eingestellt ist.

kennt sich irgendwer mit dem asus board aus? irgendwer der sowas auch hat oder so und mir helfen kann?

danke im voraus

Edit: die schwankungen nur im idle. wenn ich prime anmache z.b. ist der bus takt immer 100mhz. nur im idle macht er faxen

Last edited by a moderator: Aug 10, 2012
  2. Target2804

Target2804 Byte

keiner ne idee? :(

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page