1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Business Programmiertool für Prüfung von BLZ = KNr ?

Discussion in 'Programmieren' started by genesistm, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. genesistm

genesistm ROM

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob es ein Programm/Tool oder Webservice etc. gibt, mit dem ich überprüfen kann, ob die Bankleizahl mit der angegebenen Kontonummer übereinstimmt?
    Ich will also im Prinzip wissen ob die richtige Kontonummer für die richtige BLZ angegeben wurde.

Dazu würde ich noch gern wissen ob es ebenfalls ein Programm/Tool oder Webservice etc. gibt, mit dem ich automatisch der Bankleitzahl, das richtige Kredit Institut zuweisen kann?

Wenn ihr sowas in der Art kennt, sagt mir bitte schnell bescheid. Ich bräuchte das dringend.

Danke schonmal im vorraus!

Mit freundlichern Grüßen
    Tobi M.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

beim Online-Banking passiert das automatisch - ansonsten bräuchtest Du Zugriff auf alle Konto-Nrn. aller Kreditinstitute und da würde ich mir schon Sorgen machen, wenn das möglich wäre! :rolleyes:

3. genesistm

genesistm ROM

hmmm... das is doof.
    also ansonsten gibt es da keinen "umweg" oder keine andere möglichkeit, dass irgendwie zu überprüfen ?
    also grad schon ein vorentwickeltes programm oder ein webservice etc. ?

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hier gibt es eine Datenbank, die folgendes Beinhaltet:

Bankleitzahl - Name des Kreditinstitutes - Postleitzahl - Ort

http://bankleitzahlen.softonic.de/

Viel mehr wirst du nicht bekommen.

Edit: hier noch eine Version von der Deutschen Bundesbank direkt (Stand: 18.7.2008)

Quelle der Datenbank

Last edited: Sep 4, 2008
  5. genesistm

genesistm ROM

dankeschoen :)

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo

Ich denke mal du hast das bekommen was Du gesucht hast. Ein Überprüfung, ob die BLZ die z.B. für die Sparkasse Bonn wirklich die BLZ der Sparkasse Bonn ist.
    Das was du aber möchtest, ein Prüfung ob es die Kontonummer / BLZ dort gibt, gibt es nicht. Wäre ja auch nocht schöner, wenn dann noch der Name des Kontoeigentümers rauspurzelt...:eek:

7. genesistm

genesistm ROM

Doch ich hab mittlrweile was ähnliches gefunden... www.portunity.de
    des is sowas ähnliches ... die überprüfn jedoch nur ob die konto-nr. im prinzip bei der bank blz sein könnte. sprich die ham da iwelche nummernkreise oder sowas. also nichts wirklich direktes.. es soll üprinzipiell nur verhindern, dass wen man sich vertippt, man ne fehlereldung bekommt :)

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Während meiner damaligen Ausbildung zum Anwendungsentwickler habe mich für einen Kunden mit dem Thema befassen dürfen. Das ist aber schon einige Jahre her. Verwendet habe ich folgendes: http://www.tools4vb.com/software/sevkto.php

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wenn du etwas Programmieren kannst (wovon ich ausgehe), dann kann ich dich nur wieder an die Bundesbank verweißen. Da gibt es eine offizielle PDF, welche die Prüfziffernberechnungsmethode bzw. den Algorhytmus dazu beinhaltet. Zu finden ist das ganze HIER

Die Kennziffer für die Berechnungsmethode kannst du der Bankleitzahlendatei (siehe Seite 1) in Feld 9 entnehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page