1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

button, der nach drücken gesperrt ist

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by mannyk, Oct 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi!
    Weiß jemand von euch, wie ich einen Button gestalten kann, der nach Drücken gesperrt ist, also dass nur einmal drücken erlaubt ist. Z.B. sind bei ebay die buttons eben so.

mfg,
    manny

2. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

danke!
    da war ich ja nicht allzu weit von entfernt!
    mfg,
    mannyk

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du hast nur meine eckigen Klammern falsch interpretiert (die waren eigentlich nur als Platzhalter gedacht) - zudem musst du die Anführungszeichen maskieren, da die ja schon anderweitig belegt sind:

<input type="submit" name="Submit2" value="Senden" onClick="Submit2.disabled=true;document.form1.Submit2.value='was auch immer';submit();">

Gruss, Matthias

4. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

@kalweit:
    Ich will was verhindern? :confused:

Nun, ich weiß nicht genau, wie ich die Codes verbinden muss. Java-script ist nicht die Sprache, die meiner Denkweise entspricht.

also, ich versuchs mal:

Code:
    <form name="form1" ...>

<input type="submit" name="Submit2" value="Senden" onClick="Submit2.disabled=true;document.[form1].[Submit2].value="was auch immer";submit();">

</form>

Leider funktioniert es nicht!

mfg,
    mannyk

5. kalweit

Verstehe nicht was du verhindern willst? Du sollst den Code doch nur entsprechend ergänzen...

6. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi!
    Und wie kann ich das verbinden, wenn der button folgenden Code hat?

<input type="submit" name="Submit2" value="Senden" onClick="Submit2.disabled=true;submit();">

mfg,
    mannyk

7. kalweit

Du kannst das value des Elementes ändern in dem du es einfach neu belegst - idealerweise gleich im onclick-Event: document.[formname].[elementname].value="was auch immer";

Gruss, Matthias

8. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi sorlag!
    Ganz genau soetwas habe ich gemeint.
    Weisst du vielleicht noch zufällig, wie man einstellen kann, dass nach dem drücken , wenn der Button deaktiviert ist, ein anderer Text im Button steht?

9. sorlag

sorlag Byte

Hallo Mannyk

Kommt immer drauf an, was das für ein Button ist.
    Ist das ein Submit Button eines Formulars?
    <input type="submit" name="Submit2" value="Senden" onClick="Submit2.disabled=true;submit();">

Das "submit();" schickt das Formular dann doch noch ab, also wenns kein Submit Button ist, kannst du es durch was anderes ersetzen....

10. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

:confused: :confused: :confused:
    wie, was, wo ?
    in c ? in java ? n js button ? pascal ? ich nix verstehn !

mfg sAcKrAttE 2ooo

11. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi!
    c, java ganz sicher nicht. Ich denke mal, dass das mit java-script realisiert worden ist.

Also ein ganz normaler button (dem anschein nach)
    wenn du draufdrückst passiert eben irgendwas und der button wird deaktiviert, dass es nicht noch einmal gedrückt werden kann.

mein verweis auf ebay: Wenn man da was bieten will, drückt man eben auf den "Bieten-Button", danach steht als Text im Button "Bitte warten" und der Button ist deaktiviert (Lässt sich nciht mehr drücken).
    mfg,
    mannyk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page