1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BVG: Umgehen des Kopierschutzes für Privatkopie strafrechtlich nicht verfolgbar!

Discussion in 'Smalltalk' started by svejo, Sep 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. svejo

svejo ROM

Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes vom 25. Juli 2005, Az. 1 BVR 2182/04 (Nichtannahme einer Verfassungsbeschwerde) wird erläutert, dass das :) Umgehen eines Kopierschutzes zur Herstellung einer Privatkopie zumindest strafrechtlich nicht verfolgt werden kann. Würde mir wünschen, wenn hierüber in der PCWelt berichtet werden kann.
    Viele Grüße svejo :)

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das ist doch nur eine Bestätigung längst existierender Gesetze.

Übrigens sollte man das BVerfG nicht mit der BVG verwechseln. [​IMG]

3. svejo

svejo ROM

Stimmt, habe die falsche Abkürzung verwendet!

4. NickNack

NickNack Megabyte

http://www.bverfg.de/entscheidungen/frames/rk20050725_1bvr218204.html
    Von "strafrechtlich nicht verfolgt werden kann" steht in der Entscheidung nichts.

5. svejo

svejo ROM

Doch, Damit ist aber keine Strafandrohung verbunden. Denn § 108 b Abs. 1 letzter Satzeinschub, § 111 a Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a UrhG nehmen Umgehungen des Kopierschutzes zum eigenen privaten Gebrauch von straf- und bußgeldrechtlichen Sanktionen aus (vgl. BTDrucks 15/38, S. 29; Schmid/Wirth, a.a.O., Rn. 6; Ernst, CR 2004, S. 39 <42 f.>).

6. NickNack

NickNack Megabyte

Der Beschluss besagt Folgendes:

Nicht mehr und nicht weniger.

7. Chippo

Chippo Guest

Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber könnte jemand mir mal die geposteten Zitate übersetzen :confused:
    Denn unter meinem Spracheinstellungen finde ich kein Gerichtsdeutsch!

8. rigi

rigi Byte

Ich bin der gleichen meinung wie Chippo da ich auch nur Normalbürger bin ;)

Rigi

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. Chippo

Chippo Guest

Punkt 14 irritiert mich ein wenig.

Meinen die mit "Kopierschutzprogrammen", Programme wie Alcohol 120%, demnach Programme womit man einen Kopierschutz umgehen kann? Oder Programme wie StarForce, demnach denn Kopierschutz einer CD/DVD. Der Verbot dieser wäre wünschenswert, da ich mir damit jede Menge Aufwand sparen könnte :D

Aber mal im ernst. Wenn der Besitz und Einsatz von Programmen wie Alcohol 120% nicht mehr verboten sind, das erlese ich mal ganz frech hier herraus:
    , kann man doch in Foren Tipps geben/erhalten mit welchen Programm man einen bestehenden Kopierschutz umgehen kann.

Wenn dem so ist, könnte mir jemand sagen mit welchen Programm ich Sacred Underworld kopieren kann. Es reicht schon das ich Sacred doppelt kaufen musste, um eine Sicherheitskopie zu haben!

PS:
    Kleine Anmerkung am Rande:
    Beim debuggen der Software schluddern*dies beim Werben verheimlichen*Software nicht mehr zurücknehmen, da Verpackung geöffnet!
    Spiel nur mit eingelegter CD lauffähig machen damit diese schön schnell verschleißt*Kopierschutz draufpacken um Möglichkeiten, einen Datenverlust zu umgehen, zu unterdrücken!
    Diese Praktiken scheinen interessanterweise völlig legal zu sein!

Ich sehe Raubkopien(gleich hangelt es bestimmt Kritiken und Admin-Verwarnungen :no: ) übrigens als eine Art Shareware. So kann ich Software in Ruhe testen ohne das mir meine Freunde im Nacken sitzen, mit der Frage wann sie das Spiel zurückbekommen. Wenn eine Software (Spiel, wie auch Anwendung) wirklich gut ist dann kaufe ich sie mir auch, notfalls zweimal, wie Sacred. Wenn sie schlecht ist, habe ich eh keine Interesse daran ihren möglichen Kopierschutz zu knacken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page