1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bye Bye Ebay

Discussion in 'Smalltalk' started by normalbürger, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich kann den User verstehen, als Kunde hat man keine Rechte auch wenn Ebay auf einem Konto abbucht was von einem Ebaynutzer illegaler Weise mißbraucht wird, rücken die nicht die Identität desselben heraus.

Außerdem sind Versandkosten inzwischen ja ein Horror bei Ebay, und man muß hoffen die richtige Ware zu bekommen.
    Auch ich habe inzwischen meinen Aufruf von Ebay massiv eingeschränkt, mal sehen wann ich es ganz abschalte.

Für die Moderatoren: Evtl. paßt der Thread auch besser zu Erfahrungen mit Firmen, dann bitte verschieben :)

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Da kann ich zustimmen, wenngleich ich selbst bislang keine schlechten Erfahrungen mit eBay gemacht habe.

Gibt es sinnvolle Alternativen?

3. @ndi

@ndi Megabyte

Für die Schweizer eine Alternative:
    Ich habe von einem Liechtensteiner gesagt bekommen, ricardo.ch wäre sogar noch besser als Ebay. Hab selbst jedoch noch nie etwas bei ricardo.ch gekauft, da Überweisungen in die Schweiz (da nicht-EU) extrem teuer sind.

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Das schöne bei Ebay ist, dass Neuware nicht mehr verramscht wird. Viele haben gemerkt, dass die Spanne zwischen Einkauf und Verkauf noch lange nicht der Gewinn ist.

Einige versuchen die Preise künstlich unten zu halten und gleichen das mit den Versandkosten wieder aus. Egal, wichtig ist der Endpreis und der ist zum Glück oft kein Dumpingpreis mehr.

Was die Firma Ebay betrifft, die sind tatsächlich nicht unbedingt kundenorientiert. Aber das wird sich mit den Jahren mit Sicherheit auch ändern, oder irgendjemand gräbt denen irgendwann das Wasser ab.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für Neuware bzw. teurer Dinge würde ich Ebay wohl auch nicht als erste Wahl bezeichnen.
    Aber gerade echte Gebrauchtwaren (damit ist keine 3 Monate alter Kamera gemeint...) oder Kleinkram ist Ebay ein nahezu unerschöpflicher Pool an Angeboten zu günstigen Preisen.

Daß man die Versandkosten immer zum Kaufpreis dazuaddieren sollte, versteht sich ja von selbst.
    Ist allerdings traurig, daß immer mehr Händler dazu übergehen, beim Kauf mehrerer Artikel auch mehrfach Versandkosten haben zu wollen. Das ist hochgradig unseriös.

6. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Also ich habe bis jetzt noch keine richtig schlechten Erfahrungen mit EBay gemacht, aber es gibt ständig wieder negative Sachen zu berrichten. Wie bei jedem anderen großen Unternehmen auch. Allerdings hat der Autor des Artikels recht: Es ist verdammt nervig, wenn alles gelöscht wird, nur weil man mal etwas vergessen hat. Allerdings ist man das auch selber Schuld, denn schließlich hat man ja zugestimmt, dass man so etwas nicht macht, von daher braucht man sich auch nicht wundern, wenn einem so etwas wiederfährt.
    Aber es stimmt schon, dass EBay sich verändert hat. Allerdings nicht nur zum Negativen: Die Auswahl an Artikeln ist extrem hoch und man kann wirklich das ein oder andere Schnäppchen machen. Und das werde ich auch weiterhin tun, egal wie sich EBay verändert. Solange mir der Verkäufer des angebotenen Artikels seriös vorkommt und die Preise stimmen würde ich dort immenoch weiterkaufen und zwar solange wie möglich.

MfG DerHeMann

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page