1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C-Code: Nullstelle der Funktion Berechnen

Discussion in 'Programmieren' started by Ranunculo, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ranunculo

Ranunculo Byte

Hallo miteinander, ich übe gerade zu programmieren. Habe eine Aufgabe zu lösen (ist einfach so freiwillig, von einem Online C-Kurs).

Da muess ich ein Programm schreiber, dass die Nullstelle der Funktion
    " f(x) = ln(x) - 2 " mittels eine Intervallschachtelung berechnet. Hierbei soll das Programm wie folgt vorgehen:

1.Funktionswert am linken Rand des Suchintervalls berechnen.
    2.Funktionswert am rechten Rand des Suchintervalls berechnen.
    3.Funktionswert in der Mitte des Suchintervalls berechnen.
    4.Prüfen, in welcher Intervallhälfte die Nullstelle liegt.
    5.Die Grenzen dieser Intervallhälfte als neue Intervallgrenzen festlegen.
    6.Abbrechen, falls die Intervallgrenzen näher als 10^3 beieinander liegen
    7.Ansonsten bei Punkt 1. fortfahren.
    Als initiale Grenzen für das Intervall können 1 und 20 benutzt werden.

Also ich erwarte nicht, dass jemand das Programm löst, damit ich noch selber an dem Programm arbeiten kann.
    Aber was sehr hilfreich wäre, wenn jemand mir erklären würde was damit genau überhaupt gemeint ist??? Ich weiss gar nicht was für Nullstelle, weiss gar nicht was ungefähr rauskommen soll oder eingegeben werden.

Wenn ich mal das weiss, werde ich mit dem C-Code probieren und sonst frage ich nochmals, wenn ich nicht mehr weiter komme.

Liebe Grüsse, Kristina

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page