1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C Compiler

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by julian14, Jun 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julian14

julian14 Kbyte

Hallo!
    Habe mir Suse Linux von einer Heft-CD installiert. Bin ganz zu frieden, da es sehr stabil läuft.
    Wenn ich aber versuche ein Programm zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den Befehl "./configure" eingebe:
    "no acceptable C compiler found in $PATH"
    Ich brauche also einen C compiler. Wo bekomme ich so ein Programm?
    Schon mal Danke im vorraus!
    julian

2. julian14

julian14 Kbyte

Unter Yast im Menü "C/C++ Compiler und Werkzeeuge ist alles installiert.Sind aber nur 3 Programme (gdb; libtool; strace).
    Wahrscheinlich muss ich mirs dann doch runterladen. Sind 3 Stunden mit ISDN. (Warum gibts bei mir kein DSL???).
    Mach ich aber am Sonntag, da kostet es nichts!

Danke für die Hilfe

3. emacs

emacs Megabyte

Okay, zuerst solltest du nachschauen, ob gcc wirklich nicht dabei ist, dazu rufst du YAST auf und wählst Software installieren. Hier schaust du bei den Entwicklertools nach (Compiler). Zur Not kannst du erstmal alle Tools, Libs und was dabei ist auf die Platte Müllern, der Make-Befehl fehlt dann nämlich vermutlich auch.

Wenn er wirklich nicht dabei sein sollte, kannst du einen gcc hier:

ftp://ftp.thewrittenword.com/packages/by-name/gcc-3.2.2/i686-pc-linux-gnu/

herunterladen. Das ist ein Binary, ob es funzt, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht getestet.

gruß

emacs

4. julian14

julian14 Kbyte

Hab ich gemacht. Glaube Compiler ist nicht installiert. Hier hab ich mal meldungen der Console kopiert:

julian@linux:~> which gcc
    julian@linux:~> whereis gcc
    gcc:
    julian@linux:~> find / -type f -name gcc 2>/dev/null
    julian@linux:~>

Unter Yast ist kann ich mit der Suchfunktion auf kein gcc finden. Kann es sein, dass es garnicht auf der CD drauf ist?
    Wo kann ich es runterladen. Oder ich muss halt warten bis ich das komplette Suse Linux hab. :-(
    [Diese Nachricht wurde von julian14 am 13.06.2003 | 12:27 geändert.]

5. cirad

cirad Kbyte

Der Standard-Compiler (eigentlich will man keinen anderen (: ) heißt gcc.

Mach einfach mal
    which gcc
    Findet er dann nichts, ist gcc zumindest nicht in $PATH.

In dem Fall probier ein
    whereis gcc
    und wenn dann immer noch nichts kommt, ein
    find / -type f -name gcc 2>/dev/null

(Im Endeffekt kannst du dir das sparen, gcc sollte unter /usr/bin/gcc sein, wenn er installiert ist.)

Findet er das Binary, ändere PATH. Ansonsten installier gcc. (:
    [Diese Nachricht wurde von cirad am 12.06.2003 | 21:53 geändert.]

6. julian14

julian14 Kbyte

Unter Yast habe ich ein Menü mit dem Titel "C/C++ Compiler und Werkzeuge".
    Da ist aber alles installiert.
    Unter dem Verzeichnis "/usr/src/" habe ich nur einen Ordner "packages", indem einige andere leere Ordner sind.
    Kann mir sonst noch jemand helfen?
    mfG julian

7. buherator

buherator Byte

Ich hab das problem bei Mandrake gehabt. Der kernel-code war samt den c dateien nicht auf der platte. Schau mal unter /usr/src/linux, was da alles drinn ist. Wenn der kernel-code nicht vorhanden ist, musst du es installieren. Wie das bei suse geht, weiß ich nicht. (ev. yast)

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page