1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C:/ formatieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cyberdot, Sep 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cyberdot

cyberdot ROM

Wie kann ich bei Windows XP das Laufwerk c formatieren?

Einfach auf die Festplatte, rechtslick formatieren geht natürlich nicht.
    Ich habe den Tipp bekommen das über die Win 98 Startdiskette zu machen, was ich auch gemacht habe.
    Also Startdiskette rein, starten ohne CD und dann A:/format C: dann noch schnell mit j bestätigen dann habe ich noch gewartet bis das formatieren bei 100 % abgeschlossen war und den PC neu gestartet, doch alles ist noch drauf, nichts wurde formatiert.

Was mache ich falsch???

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Wieso? Er kann auch mit der XP CD eine Primäre FAT anlegen. Die einzige Einschränkung ist, das XP FAT32 nur bis 32GB formatieren kann. Wer nun unbedingt eine 160GB FAT32 unter XP nutzen will, kann diese zwar erstellen, aber nich formatieren. Dann bedarf es wohl doch einer Bootdisk...

J2x

3. Beany

Beany Byte

Wie schon oft gesagt, Du musst die NTFS Partition erst mit FDISK löschen, dann als FAT erstellen. Diese Partition kann nun mit der Diskette formatiert werden. Wenn Du weiterhin NTFS benutzen willst (also ohne Win98, Me... auf der zweiten Partition), nur mit der Boot CD formatieren (geht auch schneller und leichter)

4. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Die ersten Dialoge einfach bestätigen bis die Auswahl kommt, wo Du XP installieren willst. Dann einfach Dein bisheriges Systemlaufwerk auswählen und komplett formatieren.

Nach Abschluß des Formatier-Vorgangs einfach mit Strg-Alt-Entf neustarten.

5. cyberdot

cyberdot ROM

ok danke, wenn ich also mit der XP CD boote wie muss ich dann vorgehen um c zu formatieren

6. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Mit dem Parameter C: erreichst Du nicht, daß das Systemlaufwerk formatiert wurde, falls dieses als Dateisystem NTFS besitzt. Du hast somit die erste FAT-Platte im System formatiert - hoffentlich waren keine wichtigen Daten drauf.

NTFS-Systemplatte formatierst Du am besten über Booten mit XP-CD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page