1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C++ Grafikdarstellung ?

Discussion in 'Programmieren' started by The Dust, Nov 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Dust

The Dust Byte

Lerne gerade C++ und bin noch bei den Grundlagen (If, Else, Variablen....), allerdings habe ich schon ein bisschen mit BlitzBasic herummprobiert. Da ist es ja kein Problem Grafik (z.B. Bilder und Animationen) darzustellen. In C++ scheint das nicht so einfach zu funktionieren. Habe gelesen, dass man Grafik über die Konsole (was ist denn eine Konsole denn überhaupt? ) anzeigen kann. Ich habe das jetzt so verstanden: Um anständige 2D Sachen zu machen, für z.B. ein Game, braucht man externe Grafikdateien (SDL wäre glaube ich sowas). Wie funktionieren das denn? Ist SDL denn ein Grafikeditor wo ich wie in Paint meine Grafik erstelle und diese dann mit meinem Code verknüpfe ? Bräuchte irgendwie ein konkretes Beispiel, wie ich am besten (oder auch am leichtesten) Grafik in meinen Code bringe.

2. RealC++

RealC++ Kbyte

In C++ ist das in der Tat nicht so einfach, weil Grafik nicht zum Standard-Sprachumfang gehört.
    Du musst also eine "Erweiterung" hinzufügen wie z. B. OpenGL, DirectX oder SDL.

Am einfachsten kommst du sicherlich mit der GLUT-Library (OpenGL) voran.

Du musst einfach diese Dateien ins Projektverzeichnis kopieren und mit #include "glut" in deinen Code "reinholen".-Dann kannst du starten!
    (Damit die EXE ausgeführt werden kann, müssen dann jeweils noch die beiden DLL im selben Verzeichnis wie die EXE sein.)

P.S.: Im Anhang befindet sich noch ein kleines Beispiel, wie der Code aussehen könnte.

Attached Files:

3. The Dust

The Dust Byte

Ok, danke für die Erklärung. Dieses GLUT wird laut Wiki nicht mehr weiterentwickelt und scheint veraltet. Da gäbe es FreeGLUT. Ist das eine bessere Alternative ? Habe gehört das SDL auch ganz gut ist. Ist die zu empfehlen ? Aber wenn GLUT auch(oder besonders) für Anfänger geeignet ist, dann ist benutze ich die.

4. RealC++

RealC++ Kbyte

Das wird nicht weiterentwickelt, ja.

Ich glaube jedoch, dass dir das ganz schön egal sein kann, weil du das ja doch nicht professionel machst und die Weiterentwicklung deshalb wohl eh nicht "auskosten" kannst/willst.

GLUT ist einfach am einfachsten, weshalb ich's dir empfohlen hab.

Du kannst aber durchaus auch FreeGLUT nehmen.-Ist eigentlich das selbe, nur das es halt Opensource ist.
    Oder sonst halt gleich das Original, denn GLUT ist eigentlich nur eine "Krücke".

5. RealC++

RealC++ Kbyte

Was verwendest du eigentlich als Entwicklungsumgebung?

6. The Dust

The Dust Byte

Visual C++.
    Hmmm.....leider finde ich nur wenige Tutorials oder ähnliches für GLUT. Kennt jemand vielleicht GLUT und SDL(oder andere) und kann dann vergleichen ? Das wichtigste ist das das ganze möglichst einfach ist.

7. RealC++

RealC++ Kbyte

Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition?

Hast du das PlatformSDK schon drauf? (Kennt deine Entwicklungsumgebung #include <windows.h>?)
    Das musst du so oder so erst mal installieren, wenn du's noch nicht gemacht hast.

8. RealC++

RealC++ Kbyte

Hier findest du die beliebten NeHe-Tutorials. Da wird auf GLUT und Co. verzichtet und nur glu.h, gl.h und was sonst noch zum Standard gehört verwendet.

SDL scheint hier und auch da gut beschrieben zu sein.

P.S.: Falls du ein Beispiel-Code runterladen möchtest: Du verwendest "Visual Studio .NET" und NICHT "Visual C++" denk ich mal.

9. The Dust

The Dust Byte

Hmmm....dieses SDK ist ja kompliziert zu installieren. Brauche ich das unbedingt? Ansonsten kann ich ja eine andere Umgebung verwenden.(Übrigends: Stimmt es das man bei der Visual C++ Express Version, die ich ja habe, die exe-Datei nicht an andere weitergeben kann? Dann würde ich sowieso gleich was anderes nehmen....)

Edit: Könnte es sein das #include <ctype> ohne das SDK auch nicht funktioniert ?

10. RealC++

RealC++ Kbyte

Du musst #include <cctype> schreiben.
    ctype ist ein Standardheader und hat nichts mit dem PlatformSDK zutun.

Die EXE-Dateien kannst du selbstverständlich an andere weitergeben. (Evtl. darfst du sie nicht verkaufen, das weiss ich nicht genau.)

Mit Bloodshed Dev C++ bräuchtest du kein PlatformSDK zu installieren. Kämpf dich aber trotzdem durch die Installation des PlatformSDKs, das lohnt sich.

11. bremer

bremer ROM

Als 'Open-Source' Entwicklungsumgebung würde ich QT4 von Trolltech empfehlen.

Dazu den ebenfalls freien Projekt-Manager (IDE) HaiQ.

Die damit entwickelten Programme sind für Windows, Linux und Mac nutzbar.
    Die Installation mit Beispielen für die graphische Programmierung sind unter http://haiq.info beschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page