1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

c++ laaaaaaange int variable

Discussion in 'Programmieren' started by rote chilli, Jul 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rote chilli

rote chilli Kbyte

Hi!

Ich suche einen variablentyp, der gleich ist wie int, nur sollte er 1 Miliarde dezimalstellen haben.... gibt es so was?

lg rote chilli

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

int - 2 147 483 648 ... 2 147 483 647
    unsigned long int 0... 4 294 967 295
    float -10 ^38 ... 10 ^38
    double -10 ^308 ... 10 ^308

3. rote chilli

rote chilli Kbyte

danke perfekt mit long gehts

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO (aus meiner dunklen Erinnerung) kannst du immer nur so viele Stellen direkt berechnen, wie der Rechner an bit parallel bearbeiten kann - d.h. auf einem 64bit Prozessor 64 Stellen. Das Ganze ließe sich noch durch das Zusammenschalten der Register vergrößern, reicht aber lange nicht. Vermutlich bleibt dir nur, den Wert zu zerlegen und dir einen passenden Algorithmus für dein Problem einfallen zu lassen (siehe z.B. Berechnung von Pi).

5. Hascheff

Hascheff Moderator

10 ^308 ist noch weit weg vom Wunsch des TO: 10^1 Milliarde.

Ich hab zwar keine Ahnung von C++, aber da wirst du wohl einen eigenen Typ definieren müssen mit eigener Arithmetik.

Edit: Da hat sich der TO verdrückt ausgekehrt!

6. rote chilli

rote chilli Kbyte

stimmt is mir auch grad eingefallen das ich das so nicht wollte. ich glaub das bekomm ich eher nicht hin. naja egal war sowiso nur ein kleiner test mit primzahlen ;)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Wolltest du mal so nebenbei einen neuen Rekord aufstellen?

8. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

9. rote chilli

rote chilli Kbyte

Versuchen kann mans ja mal. Haha.
    Aber einen rekord hätt ich schon in der tasche, auch bei ner niedrigeren zahl: höchste VERÖFFENTLICHTE primzahl ermittelt mit AMD CPU. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page