1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C:\$MFT ist beschädigt oder nicht lesbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by smartin999, Dec 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,

ich habe seit einigen wochen immer wieder die meldung "Die Datei oder das Verzeichnis C:\$MFT ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Ich habe bereits zig-mal CHKDSK gemacht mit allen Optionen
    (chkdsk /r /p aus der Repaturkonsole vom XP heraus), ich habe dort auch FIXBOOT und FIXMBR gemacht, hat alles nichts genutzt, die Meldung kommt noch immer.

WAS ist das ?

Das gefährliche daran: mein Antivir-Programm kann keine Updates mehr machen aufgrund dieser Meldung, der Viren-Guarad stoppt sich immer von selbst, d.h. ich bin teilweise ungeschützt unterwegs im Internet :(
    Ausserdem lassen sich auch hin und wieder neue Sachen nicht installieren, kein Systembackup durchführen, etc........ es kommt immer die Meldung.

Bitte um Hilfe, was soll ich machen ? :bahnhof:

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist die zentrale Datenbank für das NTFS-Dateisystem.Die Master File Table.Da gibt's nur eins :Wichtige Daten retten und neu installieren.

3. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Und irgendwann geht gar nix mehr:

Dadurch, daß die MFT beschädigt ist, sind auch Informationen über Dateien und deren "Aufenthaltsort" auf der Festplatte defekt. Deshalb kannst Du auch keine Programme mehr installieren. (Das Update Deines Virenwächters ist technisch betrachtet eine Installation.)

Ich rate Dir dringend, eine Datensicherung zu machen, um im Ernstfall keine Daten zu verlieren.

Ach ja:
    Ein Image machen, die Partition formatieren und das Image zurückspielen hat wenig Sinn, weil in dem Image die defekte MFT ist.

Wenn die Partition nur Daten enthält:
    Daten sichern (Backup), Partition löschen und neu erstellen, Daten zurückspielen.

Wenn es die Systempartition ist:
    Daten sichern (insbesondere "Eigene Dateien", s. o.), Partition löschen und neu anlegen, Betriebssystem neu installieren.

4. ich weiss was die MFT ist, darum gehts ja nicht. ich wollte wissen was die fehlermeldung bedeutet und wie man das ding reparieren kann OHNE Neuinstallation ! Muss doch möglich sein !

Vor allem kann ich ja nicht mal ordentlich ein backup erstellen

5. Ja, es ist die Systempartition :(

Die Frage ist, WIE soll ich die Daten sichern ? Es gibt ja dieses Backup-Tool vom XP, da geht es nur wenn ich 'Schattentabelle' deaktivieren (oder so ähnlich heisst das), sonst kommt auch die Fehlermeldung.

Habe eben die Systempartition C:/
    dann noch D:/
    D.h. ich soll die Daten auf D: sichern ? Aber diverse
    Programme muss ich ja dann neu installieren, oder ?

6. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Wo Du die Daten hinsicherst, ist egal.
    Wenn Du das System platt machst, musst Du alle Programme neu installieren. Bleibt nix anderes übrig.

Tip:
    Gleich nachdem das System neu installiert und den persönlichen Bedürfnissen angepasst ist, ein Image machen. Damit wird die Zeit für eine Neuinstallation drastisch verringert.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da gäbe es noch ein oder zwei weitere mögliche Fehlerquellen:
    1.: Der IE7, sollte der installiert sein, dann mal deinstallieren.
    2. Zu viele Dateien im Root (also direkt auf c:\ )

8. @derupsi,

bitte WAS ? der IE7 soll daran schuld sein ? wieso das ?

ja, ich hab den ie7 installiert. aber ich glaube (bin mir
    aber jetzt nicht sicher) das ich den fehler
    mit vorher auch schon hatte. kanns aber wie
    gesagt nicht beschwören

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hmm.. weil MS-Produkte gelegentlich kleinere Fehler aufweisen.. und weil ich in letzter Zeit mehrfach diesen Hinweis gesehen habe... IE7 deinstalliert und dieses Problem war weg... einen Versuch könnte es wert sein

10. nicht das ich es dir nicht glaube oder so, aber: wo hast du das gelesen ? gibts quellen ? :)

11. balkoverona

balkoverona Kbyte

12. Leute, ICH PACK DAS NICHT !!!!!!!!!!

Das darf doch nicht wahr sein ! Ich hab jetzt tatsächlich den IE7 deinstalliert und das Problem tritt nicht mehr auf, mein Antiviren-programm lässt sich wieder updaten, etc.....

Wie kann sich dieser *******laden Microsoft so einen Bug erlauben, das ist ja ein Skandal !!!:aua: :aua: :aua:

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

wie ich schon sagte: weil MS-Produkte gelegentlich kleinere Fehler aufweisen.

14. Das fällt für mich nicht in die Kategorie 'kleinere Fehler', sondern das ist schon fast fahrlässig !

15. Kalindrah

Kalindrah ROM

Hi,
    wo kann ich den IE7 deinstallieren habe das gleiche prob.

danke schonmal für die hilfe!

Edith:
    Ich habe ihn jetzt deinstalliert aber das problem besteht immer noch.

Gibts da noch eine möglichkeit?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page