1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C# oder Java?

Discussion in 'Programmieren' started by Skuller, Mar 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

Skuller Kbyte

Hi,

Ich möchte anfangen, hobbymäßig zu programmieren. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und finde C# und Java nicht schlecht (die Sprachen sind ja auch recht ähnlich).

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welche von beiden ich nehmen soll!?

Ich würde eigentlich in vielen Bereichen gerne was programmieren, z.B. einfache Spiele alà TicTacToe, Programme mit Datenbanken und welche, die auf das Internet zugreifen können. (Z.B. einen Bot) Grundlagen wie Variablen, Schleifen und Arrays versthe ich schon.

Was mir an Java gefällt:
    - Plattformunabhängig, ich denke mal jeder PC sollte eine Java Runtime besitzen.

Was mir an C# gefällt:
    - Man kann unter Windows hardwarenäher(ist das das richtige Wort dafür?) programmieren, also auf Abläufe in Windows zugreifen und verändern.
    Allerdings habe ich gehört, dass viele Windows PCs noch kein .NET haben!?

Jo so far, Skuller.

(Was haltet ihr eigentlich von dieser Buchreihe:
    http://www.amazon.de/gp/product/3897214482/ref=s9_sdps_c5_s2_p14_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=18D8HRXXZQJRTNN88SF3&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
    http://www.amazon.de/gp/product/3897218526/ref=s9_subs_c5_s1_p14_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=18D8HRXXZQJRTNN88SF3&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 ?)

Last edited: Mar 9, 2009
  2. Trompeti

Trompeti Byte

also ich habe als ich vor einigen jahren (mit 11), das ist jetzt 3 jahre her angefangen habe zu programmieren habe ich mit HTML angefangen, danach habe ich perl gelernt, zu deiner frage, ich finde C# besser, da es objektorientierter ist.

MFG Trompeti

3. daboom

daboom Megabyte

Jetzt musst Du mir mal erklären, was an C# "objektorientierter" (falls man das überhaupt steigern kann) ist im Gegensatz zu Java...

Btw: HTML ist keine Programmiersprache.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page