1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C Partition nur für mich beschreibbar machen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by simon1204, Apr 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simon1204

simon1204 Byte

Hallo

Es wär wiedermal soweit den PC meiner Eltern mit Win Vista neu aufzusetzen. Irgendwie gibt es dauernd Probleme, jetzt wollte ich fragen, ob jemand ein Programm empfehlen kann, das nur mir Schreibrechte auf "C" gibt. Auch würde ich ein übersichtliches u. effektives Partitionsprogramm benötigen um von der 500GB Festplatte ca. 40 GB für "C", also für Win Vista und Programme wie Browser, Office, etc zu partitionieren.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke schonmal im Vorraus.

Mfg

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nur du sollst auf dem PC deiner Eltern Schreibrechte haben?
    Klingt komisch - ist es auch. ;)

3. simon1204

simon1204 Byte

nicht auf dem gesamten PC sondern eben nur auf C.
    die auf C installierten Programme sollen für alle nutzbar sein, speichern sollten sie aber auf einer anderen Partition.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn du ihnen für C die Rechte nimmst, dann können sie nicht mal mehr das OS starten.
    Sag ihnen einfach, wo sie ihre Daten speichern sollen.

5. simon1204

simon1204 Byte

vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, vielleicht rede ich auch grad totale scheisse aber ist es nicht möglich, einem nutzer nur leserechte zu geben? (windows ausführen, programme ausführen, auf anderer Partition speichern.)

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Logisch ist das möglich - via NTFS-Rechte, die man für Ordner und Dateien vergeben kann.
    Wenn du dem Windows-System-Ordner aber sagst, dass nur du dort Schreibrechte hast, was passiert dann, wenn sich deine Eltern anmelden?

7. simon1204

simon1204 Byte

die eltern haben ja leserechte, also werden sie ja auf die windows dateien auf C zugreifen können und damit das OS starten können, oder nicht?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

9. simon1204

simon1204 Byte

ah ok,sry...

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn sie nicht installieren können sollen, reicht es aus, ihnen ein eingeschränktes Konto zu geben. Damit können sie automatisch nur noch in ihrem Profil schreiben.

11. simon1204

simon1204 Byte

und das würde über die benutzerkontenverwaltung von windows funktionieren?

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

@ Falcon37

User mit normalen Benutzerrechten können keine Schreibvorgänge in Systembereichen durchführen.
    Weder im Root, noch im Windowsverzeichnis und der Programmordner ist auch außen vor.
    Das ist der Sinn von eingeschränkten Benutzerkonten ;)

Programme, die das dennoch müssen arbeiten mit Systemrechten.

Und wenn man dann noch generell verhindern möchte, daß die Userprofile auf der Systempartition liegen, lagert man den ganzen Profilordner einfach auf eine andere Partition aus.

13. simon1204

simon1204 Byte

genau das mein ich!

nur wie funktioniert das jetzt, was brauch ich dazu?

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Öhem.
    Steht doch da.
    Ein eingeschränktes Benutzerkonto.

15. simon1204

simon1204 Byte

hab jetzt gerade von windows steady state gelesen, kennt das jemand, bzw. kann man das empfehlen?

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und dem habe ich wo widersprochen?
    Der TO wollte C komplett für fremden Schreibzugriff sperren, wie man im Eingangspost lesen kann.

17. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Also mich würde interessieren, was das denn für Probleme sind und wodurch diese verursacht werden.

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@simon1204

Verschiedene Möglichkeiten:
    Leg dir nach Vista-Setup mit installierten Treibern, Updates, Software plus eingeschränktes User-Kto. ein Image dieser Sys-Partition an,
    am besten mit Acronis True Image. Danach regelmäßig inkrementelle/differentielle Backups.
    Für Crash-Fälle kannst du dies zurückkopieren.
    Natürlich kannst du auch das Windows SteadyState ausprobieren:
    > http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-ersteinrichtung-von-windows-steadystate.html
    > http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/windows-steadystate-teil-2.html
    ..kannst du in der Systemsteuerung> „Benutzerkonten" einrichten:
    > http://www.microsoft.com/germany/kl...ws/vista/benutzerkonten-einrichten-teil1.mspx
    und mit der Taste F1 und „Benutzerkonten" als Stichwort kannst du noch "viiiel" mehr darüber erfahren....:cool:

Last edited: Apr 18, 2010
  19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja und?
    Wo ist das Problem?
    Wenn der Ordner für die Userprofile ausgelagert wird spricht nichts dagegen.

Kein User benötigt Schreibrechte irgendwo in der Systempartition, wenn sich die Profile nicht dort befinden.

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klar braucht er die nicht.
    Aber als Standard-User kann ich völlig problemlos unter C:\ Ordner erstellen, was der TO aber verhindern wollte. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page