1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C-Partition vergrössern oder freiräumen...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Deupa, Apr 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deupa

Deupa Byte

Hallo

ich hab da einen gebrauchten PC, der vom Vorbesitzer in drei Partitionen aufgeteilt wurde. Die erste, also C:System, ist leider nur knappe 10GB gross - und zwischenzeitlich ziemlich voll, vor allem mit dem windows-Ordner. Das macht den Rechner auch reichlich langsam...
    Die anderen beiden Partitionen sind wesentlich grösser (knapp 40 bzw 100 GB) und hätten üppig Platz.

Wir krieg ich entweder die C grösser oder was kann ich ggf einfach auf eine der beiden anderen verschieben?

Windows XP Home SP3...

Vielen Dank

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann ein externes Partitionierungsprogramm.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Deupa

Auf meinem alten Rechner war die XP-Partition sogar nur 8 GB groß, es waren aber immer noch über 5,5 GB frei. Du kannst mal CCleaner drüberlaufen lassen und es so einstellen, dass die Hotfix-Deinstallationsdateien gelöscht werden. Dann sollte eigentlich wieder genügend Platz vorhanden sein.

Gruß
    Nevok

4. joundco

joundco Byte

Hallo Deupa,

Partitionen zu verändern (z.B. mit Partition-Manager von Paragon) ist nicht unproblematisch. Die "interne Buchführung" der veränderten Partitionen muß neu geschrieben werden, was nicht immer problemlos verläuft.
    Habe einen PC "geerbt" mit der gleichen Problematik: Ohne Probleme: Defragmentieren, Tune UP Utilities 2009 (kostenlos zu erhalten) Register: Speicherplatz gewinnen:hier können die WIN-Sicherungen gelöscht werden (bei mir waren es 1,3GB), CCleaner wurde schon erwähnt.
    Speicherintensive(s) Programm(e) von C: löschen (Systemsteuerung: Software: Entfernen). Programm neu (Benutzerdefiniert) installieren, dann wird gefragt wo installiert werden soll, z.B. auf D: oder? Diese Aufteilung C: Betriebssystem; D: Progranmme; E: Daten wäre eine Möglichkeit, wobei C: dann mit 10 GB recht groß, intensiv genutzte Anwendungen bleiben sollten.

Gruß
    joundco

Last edited: Apr 4, 2010
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Defragmentieren, Tune UP Utilities 2009 (kostenlos zu erhalten)

Tune UP Utilities ist unnötig und auch noch umsonst. :rolleyes:
    Defragmentieren kann man mit Windows Bordmitteln.
    Dazu muss kein Tool installiert werden, das auch noch weitere Dienste ins System bringt, es gefährdet und instabil bis unbrauchbar machen kann.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Vom CCleaner halte ich aber genauso wenig…

Will uns jetzt sagen, dass du in diese 10GB die WIN installiert hast?

@Nevok:
    Meine ist auch 8 groß - aber 5,5 frei? Was soll das für ein Schrumpf-XP mit was weiterem dabei sein?

Komisch. Ich ahbe zwar konkret \Programme da rausgeworfen, aber selbst wenn ich wie vorgeschlagen diese Sicherung killte brächte das so wie wie 100€ Rabatt auv einen Mercedes…

Sagen jedenfalls kann ich dir, dass wenn die Auslagerung und TEMP mit rausschmeißt und auch Eigene Dateien (mehr: echte, eigene Dateien - guck dir den Müll an den Tools in diesen Systemordner reinschmieren und die ich gewiss nicht als private Daten haben möchte) anderswo platzierst die10GB leidlich üppig sind WIN zu betreiben!

Außerdem haben diese 10GB einen immensen Vorteil: so eine schnucklige Partition kann ich schnell und oft mittels Imagetool sichern! Eine bessere Unfallversicherung kannst du nicht verlangen.

Siehe oben :)

Kein XP das mir (in der Firma) unter die Finger kommt hat einen WIN.Ordner der 6,5 überschreitet. Nur eine Hiberfile ≡ Ruhezustand wäre bei 4GB RAM da etwas ungünstig wenn man nur 8-10GB für C hat. Da müsste man etwas ›aufpumpen‹.

7. joundco

joundco Byte

Defragmentierung mit TuneUp Utilities war nicht gemeint. Die Win-Defragmentierung ist auch nicht besonders gut. Insidern stehen Möglichkeiten zur Verfügung, die ein "normaler Anwender" nicht kennt, und auch nicht kennen will. Ein Tool mit dem Pflegearbeiten bequem und auch gezielt erledigt werden können, wird wohl dann bevorzugt genutzt.

Gruß
    joundco

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Und ruck-zuck hast du dich ver-pflegt…

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page