1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

c:\windows\system32\config\system bschädigt!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ahnungsloser..., Sep 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!
    Hab ne großes Problem und wusste nicht wonach ich hier suchen sollte!

Also vorhin saß ich am PC und auf einmal startete er neu! (nichts besonderes mehr hat er in letzter zeit öfter gemacht!) aber diesmal kommt er nichtmehr in windows rein, sondern es kam folgende fehlermeldung: c:\windows\system32\config\system bschädigt! sie können versuchen diese datei zu reparieren, indem sie... bla bla bla!
    ich also lege die windows cd rein und gehe auf reparieren. da soll ich dann sie windows partition auswählen, die ich reparieren soll (hab zwar nur eine aber egal) udn schon stürzt er wieder ab... nichts zu machen!

jetzt zu meiner frage: ist das ein hardware fehler (hab in letzter zeit keine neue hardware installiert) oder ist nur die festplatte kaputt (also virus?)?

kann mir irgendjemand helfen?

danke vielmals im voraus!!!!

ahnungsloser...

p.s. wenn es schon nen identisches thema gibt, bitte einfach link posten danke!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Deine Registry ist beschädigt. Du solltest versuchen im abgesicherten Modus die letzte funktionierende Konfiguration zu starten. Wenn das nicht helfen sollte, dann mußt du versuchen, die Registry-Dateien aus dem System Volume-Ordner über die Recovery-Konsole wieder herzustellen. Wenn dies notwendig sein sollte, mußt du dich nochmal melden.

3. wenn ich versuche im abgesichterten modus zu starten, kommt genau dieselbe fehlermeldung!

und was du danach meinstest... damit kann ich leider nichts anfangen :-(

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn dir die von WWimmer verlinkte Vorgehensweise zu kompliziert erscheint, dann solltest du vielleicht jemanden mit einer PE-Builder-CD im Bekanntekreis bitten, dir diese zur Verfügung zu stelllen, weil damit die ganze Prozedur einfacher zu bewerkstelligen ist. Siehe daziu auch hier :

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=132035

Voraussetzung ist ohnehin, dass die Systemwiederherstellung aktiviert war.

5. Geben Sie in die Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole die folgenden Zeilen ein, und drücken Sie nach Eingabe jeder Zeile die [EINGABETASTE]:
    md tmp
    copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
    copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
    copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
    copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
    copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
    delete c:\windows\system32\config\software
    delete c:\windows\system32\config\sam
    delete c:\windows\system32\config\security
    delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
    copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
    copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
    copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
    copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Geben Sie exit ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden. Der Computer wird neu gestartet.

diese schritt wollte ich durchgehen, aber während ich die sachen eingetippt habe, ist er abgestürzt, d.h. das bild wurde eingefroren und er reagierte auf ncihts mehr!

würde ja formatieren, wenn cih damit sicher sein kann, dass danach wieder alles in ordnung ist, aber ich habe erst vor einer woche formatiert und jetzt kommt schon so ein fehler.... :-(

6. ok dann mach ich das mal!

aber wie macht man das?

7. Hey zusammen,

ich hab auch das Problem dass mein PC nicht mehr hochfährt da ihm die Datei C:/Windows/System32/Config/System fehlt oder sie beschädigt ist. Hab nun versucht in der Wiederherstellungskonsole alles zu "reparieren", ich komm aber leider nicht weit weil wenn ich das ganze Zeug eingebe:

mb tmp
    copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
    copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
    copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
    copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
    copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
    delete c:\windows\system32\config\software
    delete c:\windows\system32\config\sam
    delete c:\windows\system32\config\security
    delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
    copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
    copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
    copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
    copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

sagt der PC gleich das er die angegebene Datei wurde nicht gefunden und dann bringt mich das auch nicht weiter... Was ich nicht verstehe ist, wie der PC die datei c:\windows\system32\config\system kopieren soll, wenn sie eigentlich gar nicht mehr existiert?!
    Nebenbei: Was soll eigentlich dieses mb tmp ?? Wenn ich es in die Konsole eigebe bringt mich das auch nicht gerade weiter.
    Ich bitte um Hilfe!!
    Danke im voraus!
    mfg crazy_girl

8. Chummer

Chummer Megabyte

da steht ja auch "md tmp" und das ist der Befehl um ein Verzeichnis mit dem namen tmp zu erstellen. In Worten: md tmp= MakeDir temporär

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Man sollte auch nicht "das ganze Zeugs eingeben", sondern - wie auch auf der MS-Seite empfohlen - als Batch verarbeiten.

Help and Support

Das Leben ist kurz, man sollte es deshalb nicht mit der Eingabe von langen Befehlszeilen in der Recovery-Konsole vergeuden, wenn das nicht notwendig ist ;)

10. Chummer

Chummer Megabyte

Ich frage mich sowieso ob das notwendig ist. Es reicht doch wenn die "system" aus dem repair ordner kopiert und in der config Ordner eingefügt wird. Der Rest der Registrierung funzt doch noch.

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist nur eine Sicherheitsmaßnahme.Die Datei existiert ja noch, ist "nur" beschädigt.Wenn hier bestimmte Einstellungen z.B. über Dienste vorhanden sind, kann ich die später aus der Datei system.bak extrahieren und wieder in meine aktuelle Registry einfügen.

12. -criz-

-criz- ROM

HILFE!!!

habe genau das gleiche problem!

Ich habe meinen Rechner vorhin ganz normal runtergefahren. Jetzt mache ich ihn wieder an und da kommt dann diese fehler meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option „R“, um die die Setupreparatur zu starten.

habe eure antworten gelesen und es versucht aber wenn ich schon

"md tmp" eingebe und dann "enter" kommt --> ZUGRIFF VERWEIGERT

bei allen darauf folgenden befehlen auch... :confused: :bahnhof:

habt ihr eine lösung für mein problem??? komme eceht net weiter:aua:

danke für eure hilfen schonma im voraus!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page