1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C#

Discussion in 'Programmieren' started by Trompeti, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trompeti

Trompeti Byte

Hallo,

ich programmiere erst seit kurzem mit C# und habe erst ein fertiges Programm ( in einer Windowsanwendung).
    Jetzt möchte ich ein etwas schwereres Programm programmieren.

Meine Frage:

Wenn ich einen button bei meinem neuen Projekt anlege und dieser den Text :"weiter" anzeigt, wie kann ich dann ein neues Fenster "dahinterlegen" Welchen Code brauche ich???

ich hoffe ihr versteht mich, denn es ist gar nicht so leicht zu erklären.

2. Trompeti

Trompeti Byte

Kennt vielleicht jemand eine Internetseite, wo ich codes nachgucken kann?

3. Trompeti

Trompeti Byte

ich weiß nicht ob es wichtig ist, abe ich programmiere mit: C# 2005 und bald mit 2008

Da habe ich mir schon ein Buch bestellt

:bitte:helft mir

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Also das ist nicht weiter schwer.

Du hast Dir eine Windows Forms Anwendung erzeugt, und hast ein Form in Deinem Projekt.
    Du erzeugst noch ein weiteres Form in Deinem Projekt: Solution Explorer "Add Item" - "Windows Forms" - "Windows Form"
    Du platzierst auf dem ersten Form Deinen Button (meiner heisst button1).
    Du machst einen Doppelklick auf den Button und es wird eine Funktion "private void button1_Click(object sender, EventArgs e)"
    In diese Funktion fügst Du folgendes ein:
    Code:
    Form2 Dialog = new Form2();
    Dialog.ShowDialog();

5. Trompeti

Trompeti Byte

danke! ich werde es ausprobieren:jump:

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das was du suchst nennt sich Modale Dialoge:
    Hier mal ein Bsp. aus eins der Programme die ich hier grad auf meiner Festplatte hab (mit ein paar Kollegen programmierter Taschenrechner).
    Code:
    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.ComponentModel;
    using System.Data;
    using System.Drawing;
    using System.Text;
    using System.Windows.Forms;

namespace Taschenrechnermodul
    {
        public partial class Form1 : Form
        {
            public Form1()
            {
                InitializeComponent();
            }

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                Cgra gra = new Cgra();
                gra.ShowDialog();
                string ausgabe = gra.Ausgabe;
                listBox1.Items.Add(ausgabe);
            }

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                proz prozent = new proz();
                prozent.ShowDialog();
                string ausgabe = prozent.Ausgabe;

}

private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                kredit kredit = new kredit();
                kredit.ShowDialog();
                string ausgabe = kredit.Ausgabe;

}

private void button4_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                Cfunk mfunk = new Cfunk();
                mfunk.ShowDialog();
                string ausgabe = mfunk.Ausgabe;

}
            private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                Close();
            }

}
    }

7. Trompeti

Trompeti Byte

using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.ComponentModel;
    using System.Data;
    using System.Drawing;
    using System.Text;
    using System.Windows.Forms;

namespace WindowsApplication1
    {
    public partial class Form1 : Form
    {
    public Form1()
    {
    InitializeComponent();
    }

{
    Cgra gra = new Cgra();
    gra.ShowDialog();
    string ausgabe = gra.Ausgabe;
    }

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    proz prozent = new proz();
    prozent.ShowDialog();
    string ausgabe = prozent.Ausgabe;
    }

private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    kredit kredit = new kredit();
    kredit.ShowDialog();
    string ausgabe = kredit.Ausgabe;
    }

private void button4_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    Cfunk mfunk = new Cfunk();
    mfunk.ShowDialog();
    string ausgabe = mfunk.Ausgabe;

}

private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    Close();
    }
    }
    }

8. Trompeti

Trompeti Byte

ich habe das jetzt alles eingegeben aber der pc zeigt fehler an

9. Trompeti

Trompeti Byte

Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename "Cgra" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 20 13 WindowsApplication1
    Fehler 2 Der Typ- oder Namespacename "Cgra" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 20 28 WindowsApplication1
    Fehler 3 Der Name "listBox1" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 23 13 WindowsApplication1
    Fehler 4 Der Typ- oder Namespacename "proz" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 28 13 WindowsApplication1
    Fehler 5 Der Typ- oder Namespacename "proz" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 28 32 WindowsApplication1
    Fehler 6 Der Name "listBox1" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 31 13 WindowsApplication1
    Fehler 7 Der Typ- oder Namespacename "kredit" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 36 13 WindowsApplication1
    Fehler 8 Der Typ- oder Namespacename "kredit" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 36 33 WindowsApplication1
    Fehler 9 Der Name "listBox1" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 39 13 WindowsApplication1
    Fehler 10 Der Typ- oder Namespacename "Cfunk" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 44 13 WindowsApplication1
    Fehler 11 Der Typ- oder Namespacename "Cfunk" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 44 31 WindowsApplication1
    Fehler 12 Der Name "listBox1" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 47 13 WindowsApplication1

10. Trompeti

Trompeti Byte

ich hoffe ihr könnt mir mit diesen infos helfen:heul:

11. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

Du musst natürlich eine neue Form zu deinem Projekt hinzufügen, bevor du sie instanziieren kannst.
    (Projekt > Windows Form hinzufügen)

12. Trompeti

Trompeti Byte

jetzt habe ich eine neue windowsform hinzugefügt, doch jetzt zeigt er an, dass der den namespache Cgra , kredit und prozent nicht kennt

das ist zum beispiel 1 fehler:
    Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename "Cgra" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale

hier ist ein weiterer

Fehler 12 Der Name "listBox1" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden. C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.cs 47 13 WindowsApplication1

13. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun da mir Deine Quellen nicht vorliegen ist es auch nicht so einfahc mal schnell das Problem mit den Fehlermeldungen zu lösen.

Daher bitte ich Dich einfach mal ein neues Projekt zu erzeugen.

Du solltest jetzt ein Projekt haben mit einem Form. Wenn Du es übersetzt und statest, schaut Dich ein leeres Fenster an. :jump:

Nun erzeugst Du ein zweites Form, über "Add new Item" (sollte sich auch in der Toolleiste befinden). Du wählst aus "Categories" "Windows forms" aus, und nimmst von den Templates "Windows Form".

Du solltest jetzt ein weiteres Form haben, dass "Form2" heisst. Wenn Du das ganze wieder übersetzt solltest Du keine Fehler erhalten, es hat sich aber visuell auch nichts geändert...

Nun führst Du auf Dein erstes Form Dein Button ein, und machst ein Doppelclick darauf. ER erzeugt dann die Methode für das Ereignis das die Schaltfläche geklickt wurde.

Die von der Umgebung erzeugten Funktion sollte etwas wie folgt aussehen:
    Code:
    {
    }

Dort fügst Du diese beiden Zeilen ein:
    Code:
    Form2 Dialog = new Form2;
    Dialog.ShowModal();

Du solltest jetzt Dein zweites Form als Dialog angezeigt bekommen, d.h. es du kannst Dein Hauptfenster erst wieder nutzen, wenn Du dne Dialog geschlossen hast. Wenn Du zwei gelichberechtigte Fenster haben möchtest mußt Du anstatt "ShowModal" "Show" verwenden.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ähm nur einfach abschreiben hilft nicht. Das Beispiel sollte dir nur zeigen wie das prinzipiell funktioniert. Das bei Cgra usw. Fehler angezeigt werden ist klar. Die Klassen 8 (deren Namen selbst gewählt werden können) existieren bei dir wahrscheinlich gar nicht.
    Cgra, Cmfunk usw. sind nur Namen die wir vergeben haben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page