1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C2D E6750 übertakten, weitere Probleme und Fragen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Yourrulez, Sep 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yourrulez

Yourrulez ROM

Hallo.

Vorweg muss ich sagen, dass ich noch ein totaler Noob bin, was übertakten angeht. Daher will ich mich, bevor ich da irgendwas sinnlos verstelle und mein System kaputtmache, mich ein wenig mit der Materie beschäftigen und sie verstehen. Ich hatte auch schon in einem anderen Forum gefragt, allerdings kamen dort die Antworten nur abgehackt und wenig informativ, sodass ein Freund mir dieses Forum empfohlen hat.
    Jetzt habe ich als erstes folgende zwei Tutorials gelesen:

KLICK1
    KLICK2

Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Ich hab zwar schon ein paar Sachen gecheckt, aber mir fehlen noch so ein paar Puzzlestücke.
    Am meisten stört es mich wahrscheinlich, dass beide Tutorials für ältere C2Ds sind und ich mich so auch nicht an den Zahlen orientieren kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wichtig, dass man als erstes die Vcore und weitere Voltages hochstellt. (Leider wusste ich da natürlich nicht auf was ich das jetzt bei meinem Rechner stellen sollte).
    Danach soll man wohl für ein erfolgreiches Übertakten zuerst den FSB hochstellen. (Wo ich wieder Probleme hatte, da überall was von 266MHZ auf 300 stand und bei mir steht 1333MHZ oder sowas und 800 für den RAM)
    Darauffolgend wird der RAM hochgestellt (wo ich wieder die Verbindung zum FSB und dieser Brigde da nicht verstanden habe) und letztendlich das, was man eigentlich wollte, den CPU Takt.
    Bei jedem der 3 Teile muss man sich anscheinend herantasten an ein gutes Ergebnis, allerdings, wie gesagt, bin ich mir da mit meinen Werten überhaupt nicht sicher, da die alle anders sind.
    Mein Vcore ist glaub bei 1.42 und der RAM bei 1.8V.

Hoffe es kann mir einer helfen, mein System ist folgendes:

Intel Core 2 Duo E6750 4096kb
    MSI NX8800GTX-t2d768E HD-OC, 768mb, PCIe
    4GB mb-kit OCZ DDR2 PC2 6400 Platium Revision 2 Dual Channel, CL4
    ASUS P5n32-E SLI, Sockel 775 nForce 680sli
    Atx-netzteil be quiet! straigt 550W
    DVD-laufwerk
    DVD-Brenner
    Samsung HD5001LJ 500gb 7200 16mb cache
    Zalman cnps8000 Sockel 775/754/939/940 cpu kühler
    Gehäuse: Thermalthake Soprano schwarz VB1000BWS

mit freundlichem Gruß

Der Rulez

2. Yourrulez

Yourrulez ROM

Kommt keine Antwort mehr, oder?

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

:eek:
    erstma alles auf den Standardwert setzen, der unter Last von CPUZ ausgegeben wird (bei der CPU 1,325V-1,35V). Ram auf Auto bzw. die vom Hersteller verifezierte Spannung.
    NB und SB Spannung lässt du bitte (erstmal) unangetastet.

nö!
    1.) CPU Multi fixen
    2.) Ramt auf DDR800 "linken"
    3.) FSB in 2..5Mhz Schritten erhöhen.
    4.) alle 100Mhz mal Super PI 32M durchlaufen lassen, und ab und zu Orthos Beta für 1..2h durchlaufen lassen.
    Das Endsetting sollte min 8h Stabil laufen.

266Mhz = 1066Mhz Quad Pumped und 333Mhz = 1333Mhz Quad Pumped.
    Teile deine Werte also einfach durch 4.
    Den Ramtakt durch 2. Da DDR800 Double Data ist.

4. Yourrulez

Yourrulez ROM

Danke schonmal für die Antwort.

CPU-Z spuckt mir 1,360V aus, ich werde den Wert also mal im Bios anpassen, sowie den RAM auf Auto stellen.

Ansonsten hab ich jetzt durch die Info mit dem /4 und /2 schonmal einiges an Fragen geloest. :)

Aber was meinst du denn mit CPU Multi fixen und Ramtackt auf 800MHZ linken?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page