1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C4D - warum rendert es mit CPU ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Junkstarr, Jan 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Junkstarr

Junkstarr Byte

Hi,

Da ich regelmäßig intros etc. rendern möchte, aber oft einfach nicht 3 Stunden lang auf meinen Prozessor verzichten kann (da auf 100%) frage ich mich, warum solche Programme eigentlich ausschließlich mit der CPU rendern. Die GPU würde doch wesentlich mehr Dampf machen....oder etwa nicht ? Also warum wird dafür die ganze Leistung der CPU verwendet ? Oder ist das nur eine einstellungssache ?

LG

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dein System solltest du in diesem Zusammenhang schon posten...

3. Junkstarr

Junkstarr Byte

Nen AMD Phenom 2 X3 720 BE, vierter Kern freischaltbar, aber kein leistungsunterschied.

Gigabyte HD 7870 mit 1,1 GHz kerntakt.

4. Boss im Block

Hast du die Auslasung und den Kerntakt der Grafikkarte während der Berechnungen mal mit Tools wie bspw. GPU-Z gemessen?

5. Junkstarr

Junkstarr Byte

Nope noch nicht. Hab aber mal bei cpu z auf graphics geklickt. Dort zeigt er mir nur die 7800 series an. Alle anderen Felder sind leer.

Ich möchte ja hauptsächlich wissen, warum c4d nur auf den Prozessor zurückgreift, also obs da einen Grund für gibt....

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Allgemein sind Renderprogramme in der Lage, auch Grafikkarten zu nutzen.
    Ob der Hersteller das nun bei Deinem Programm vorgesehen hat, mich welchen Karten und was es dafür einzustellen gibt, hat der vielleicht auf seiner Homepage stehen.

GPU-Z und CPU-Z sind 2 verschiedene Dinge. Für die Karte ist GPU-Z sinnvoller, für die CPU CPU-Z

7. Boss im Block

8. Junkstarr

Junkstarr Byte

Auf der Website von c4d steht folgendes:
    -----------------------------------------
    Informationen zu Grafikkarten

Für gewöhnlich unterstützt CINEMA 4D und BodyPaint 3D jede OpenGL 2.1-fähige Grafikkarte. Nichtsdestotrotz empfehlenwir den Einsatz einer dedizierten3D-Grafikkarte mit einem Chipsatz von AMD oder NVIDIA. Aktuell sind leistungsfähige Grafikchips schon in Mittelklassenotebooks verfügbar.

Stellen Sie sicher, daß Sie immer den aktuellsten zertifiziertenGrafikkartentreiber (keine Beta-Versionen) einsetzen.

Wenn Sie an Geschwindigkeitstests interessiert sind, dann suchen Sie im Internet einfach nach CINEBENCH Ergebnissen.

Wichtige Hinweise MAXON ist nicht für die Kompatibilität spezifischer Grafikkarten und dem OpenGL-Modus verantwortlich. Aufgrund der großen Anzahl Chipsätzen, Betriebssystemen und Treiberversionen ist es unmöglich die Kompatibilität auf allen System zu gewährleisten.

Die technischen Spezifikationen von MAXON-Produkten unterliegen ständigen Änderungen. Bitte nutzen Sie die aktuellste Demoversion, um die Kompatibilität mit Ihrem System zu prüfen.
    ------------------------------------

Also ich glaube ich schreib den Support deswegen an ^^
    Ich glaube dasselbe kann ich auch mit dem Gigabyte OC Guru machen....

9. magiceye04

Dann sollte es also möglich sein.
    Vielleicht muß nur noch irgendwo ein Haken gesetzt werden.

10. Junkstarr

Junkstarr Byte

Ja, aber wo bloß^^

Last edited: Jan 5, 2013
  11. magiceye04

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Last edited: Jan 5, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page