1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Calc.exe umbennen oder löschen

Discussion in 'Windows 7' started by Chagggy, Dec 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chagggy

Chagggy Kbyte

Hi,

seitdem ich eine neue Tastatur habe ein Problem mit dem Windows 7 Taschenrechner (calc.exe). Dieser öffnet sich gelegentlich einfach von selber. Ich habe im Netz das Problem gefunden, haben verschiedene und es gibt keine richtige Lösung. Da ich den Taschenrechner nicht wirklich brauche will ich ihn einfach umbennen bzw. löschen. Dann sollte er sich ja nicht mehr öffnen ;-)

Leider gestalltet sich mein Unterfangen nicht so einfach. Es kommt immer folgende Meldung:

$Unbenannt.jpg

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich die EXE loswerde?

Vielen Dank im Voraus

chagggy

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Lösung ist, dass du als ADMIN die Berechtigung und Besitz dem Trusted Installer entziehen musst. Das erfolgt über den Tab "Sicherheit> Erweitert" in den Eigenschaften dieser Systemdatei.
    Ich würde aber eine solche Tastatur zurückgeben, welche unaufgefordert eine exe-Datei ausführt. Vielleicht ist aber auch ein Shortcut hinterlegt, den man ändern kann.
    EDIT:
    Um welche Tastatur handelt es sich? Es wäre für andere User ein Vorteil bei Kaufabsicht.

Last edited: Dec 18, 2014
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Datei gelöscht oder umbenannt wird, gibt es womöglich eine Fehlermeldung, wenn der Rechner weiterhin versehentlich gestartet wird und das ist dann auch störend.

Ausführen bestimmter Programme sperren
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1334.htm

Eine Fujitsu KB910 kann es nicht sein. Da muss man die Zusatztasten kräftig eindrücken. Ein Druck wie bei einer normalen Taste, reicht da nicht aus.

Last edited: Dec 18, 2014
  4. mike_kilo

vorausgesetzt, der Gruppenrichtlinien-Editor ist auf dem System installiert.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum denn solcvhe Verrenkungen?
    Der Grund ist doch ganz einfach: kein Benutzer darf im Ordner System32 einfach so Dateien umbenennen. Hingegen funktionieren kopieren, löschen und einfügen.
    Die Lösung ist also:
    - Datei an einen Ort verschiebebn, wo es keine Rechtegrenzen gibt (z.b. Desktop)
    - Datei umbenennen
    - Datei zurückverschieben

7. mike_kilo

weil es nicht funktionieren wird und auch nicht darf.
    Nicht umsonst wacht der Trusted Installer über solche Systemfiles.

8. Chagggy

Chagggy Kbyte

Hi,

danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um die Logitech iTouch Cordless, eine ziemlich alte Tastatur, aber ich finde bis heute die angenehmste ;-)

Durch eine zugesandte PN konnte ich das Problem doch noch anders lösen. War anscheinend doch ein Tastekombi hinterlegt. Seitdem ich den folgenden Registry-Eintrag gelöscht habe ist Ruhe:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AppKey\18]
    "ShellExecute"="calc.exe"

Schöne Feiertage

chagggy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page