1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Calc:Wenn, dann, AUSSER

Discussion in 'Office-Programme' started by eM89, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eM89

eM89 ROM

Hallo, ich habe nun seit 3 Stunden ein Problem mit einer Calc-Tabelle.
    Es geht darum, dass ich automatisch berechnen lassen möchte, wann die nächste Abbuchung fällig ist, wenn sie halbjährig oder ganzjährig gebucht wird. Die addierung ob halb oder ganzjährig habe ich schon hinbekommen.
    Teilweise ist jedoch noch kein Abbuchungsdatum eingetragen, dann soll "Abgebucht?" in die Zelle eingetragen werden. Wenn ganzjährig gebucht wird kriege ich das auch hin, jedoch nicht, wenn halbjährig gebucht werden soll. Meine Formel lautet momentan so:
    =WENN(D11="X"; F11+182,5; +WENN(F11=0;"Abgebucht?";+WENN(E11="X";F11+182,5; F11+365)))

Wahrscheinlich findet ihr einige unsinnige Dinge darin, bin kein Profi und habe es wahrscheinlich durch Zufall geschafft das es halbwegs funktioniert^^
    hier einmal die übersicht. bitte nehmt es mir nicht übel dass ich euch die Datei aus Datenschutzgründen nicht zeigen kann, wenn es nötig ist muss ich sie ganz ändern aber ich hoffe ihr schafft das auch so!
    Wenn ihr noch fragen habt - PM oder Post!
    Ich bin euch sehr dankbar :)
    Lg Marcel

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Marcel,

Ich habe in Excel2003 nachgeschaut, aber das muss wohl gleich sein.

Die erste Wenn-Abfrage, also das äusserste Klammerpaar, muss die Abbuchung prüfen. Wenn dort nichts steht, ist Schluss.
    Beim Test hatte ich einmal gar kein X gesetzt... also sagt meine Formel in diesem Fall dann "Termin ?" >>>>

=WENN(F11=0;"Abgebucht ?";+WENN(D11="X"; F11+182,5;WENN(E11="X"; F11+365;"Termin = ?")))

Aber >
    Die neue Fälligkeit auf "Zahlungseingang + x Monate" setzen, ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. Wenn einer prinzipiell 10 Tage vor oder nach Fälligkeit bezahlt, hat er nach 18 oder 36 Jahren ein ganzes Jahr zu viel oder zu wenig bezahlt.
    Der Fälligkeitstag müsste doch ab Eintritt in 6/12-Monats-Schritten sein, oder nicht?

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page