1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Camcorder -> PC

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Axl Rose, Sep 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Axl Rose

Axl Rose ROM

Hallo!
    Ich wollte meine Aufnahmen mit meinem Camcorder (Sony DCR-TRV245E) auf den Pc spielen. Ich hab da ein Programm mitbekommen (ImageMixer Ver.1.5 for Sony) aber damit ist die Festplatte zimlich schnell voll und die Umgewandelten Videofiles(die mpg's nicht avi) sind auch nich gerade klein und ab und zu gibts ruckler... Das mach ich alles über die USB-Schnittstelle (am Pc ist USB2.0)
    Jetzt wollte ich mal wissen ob es da ein besseres Programm für gibt. Danke schon mal!

MFG
    Axl Rose

2. hei.
    Als erstes solltest du deine Aufnahmen über Firewire auf deinen PC spielen.Dann bist du die Ruckler und die schlechte Bildquali los ,die du sicher hast.Über usb ist schrott ,musste ich auch feststellen.Und dann nimmst du Ulead VideoStudio oder pinnacleStudio etc. So müsste das hinhauen.
    Wenn ich Mist erzähle,haut mich ruhig.Aber auch dann sind die Files ziemlich gross.warum das so ist weiss ich nicht,hab ich kein plan von.Wüsste ich aber auch gern mal.Bei mir ist ein 10 min. Video fast 3 Giga. gross.

3. Axl Rose

Axl Rose ROM

Hm ja, nur das Dumme ist ich hab nur - S Video Out - A/V OUT - DV OUT - USB - leider kein Firewire am Camcorder. Was ist denn das "DV OUT"? das sagt mir jetzt nichts :confused:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DV out = FireWire

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ganz einfach. Weil Du die falsche, respektive keine, Komprimierung verwendest.
    Du legst die Dateienn unkomprimiert ab, was zwar der Qualität zugute kommt, aber eben Platz benötigt.

6. Axl Rose

Axl Rose ROM

Jetzt hab ich wieder was gelernt, danke!! :bet:

7. berndu

berndu Byte

ulead videostudio 7 oder 8 kann ich dir da empfehlen, die sind ganz gut. ne bekannte von mir hat auch ne sony dv-cam und bei der soll die qualität richtig gut sein. angeblich hat sie über usb gecaptured.

bei mir funzt das programm allerdings net so gut und ich hab keine ahnung woran es liegt.

ich selber hab ne jvs gr dx300 digicam und hab sie via mitgelieferten usb-kabel an meinen pc(acp2600,512mb-ram,gforce 5900) angeschlossen, doch irgendwie funzt es bei mir nicht wirklich. möglicherweise liegt's am capture-treiber der
    kamera oder an der mangelnden datenübertragung von usb, keine ahnung. das mitgelieferte capture-programm(pixela image mixer with vcd vers. 1.1) liefert zwar deutlich besere ergebnisse, aber das gelbe vom ei ist das auch nicht.

schließe ich die dig-cam direkt über s-video an meinen normalen dvd-recorder an, ist die quallität um welten besser.
    das ganze muss doch aber auch mit dem pc machbar sein und eigentlich sogar besser.

es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

grüße bernd

8. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

@ Axl Rose

Deine Cam besitzt einen sog. iLink-Ausgang -> das ist FireWire.

Entsprechende Karte besorgen (falls kein Anschluss auf dem Mainboard) und diesen benutzen.

9. pc-austria

pc-austria Byte

Und bas bei der IEEE1394 - Firewire - iLink wie du es auch benennen willst auf, es gibt hier zwei verschiedene Kabel dafür, sieh dir vorher genau die DV-Anschlüße an deinen Geräten an bei CC --> PC brauchst du in der Regel (kleiner "rechteckiger" Anschluß einerseits, breiter Anschluß anderseits)
    CC --> Notebook/DVD-Rec (beidseitig kleiner "rechteckiger" Anschluß)
    Alles andere wurde hier ja schon hier gesagt

Ich benutze übrigends die Sony DCR PC 120 und überspielte Filme egal wohin bisher ausschliesslich über o.g. Schnittstelle

10. RGW

RGW ROM

Hallo pc-austria,

vielleicht kannst Du mir auch nen Tipp geben zu folgendem Problem mit meiner "betagten" Sony DCR-TRV6E.
    Bei der TRV6E gibt es u.a einen Knopf "Data Code" der beim Abspielen der Mini-DV-Casette das Datum und die Uhrzeit einblendet. Beim Überspielen auf eine VHS-Casette wurde auch das Datum und die Zeit mit aufgenommen, wenn der "Data Code" gedrückt wurde.
    Wenn ich meinen Camcorder per Firewire am PC anschließe und mit dem Windows Media Player oder Magix Video Deluxe 2.0 den Film aufnehme wird das Datum und die Zeit nicht mit übernommen.

Es kann doch nicht sein das eine VHS-Casette mehr kann als die Videobearbeitungsprogramme oder doch?

Grüsse
    Richard

11. ElefantJ

ElefantJ ROM

Hallo Axel,

ich besitze den Sony-DVD-Camcorder 201 - der hat aber nur USB
    Wenn ich mit ImageMixer die einzelnen Bilder übertrage, kann ich sie nicht mit Pinnacle 9 plus bearbeiten.

Was tun?

ElefantJ

12. pc-austria

pc-austria Byte

@elefantj
    Du spielst doch die Daten eh direkt auf DVD, wozu brauchst da ilink - DV - IEEE1394?

@RGW
    noch nicht getestet, geb dir Bescheid

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page