1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"cannot open linux kernel /vmlinuz"

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by domi65, Apr 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. domi65

domi65 Byte

Hi zusammen,
    vorweg: Linux-Newbie!!!

Kurze Einleitung: Ich wollte nen alten Cyrix 166 mit SuSE 8.1 aussatten und diesen dann als Router laufen lassen. HW:
    CPU: 6x68 Cyrix 166MHz
    MoBo: Shuttle 555A
    RAM: 64MB SIMM
    HDD: 4 GB + 1 GB
    GraKa: S3 trio
    ...
    Also: Installation ist eigentlich bis zum ReBoot nach der ersten CD recht Erfolgreich. Dochh beim ShutDown meckert er schon, dass Kernel nicht geladen werden kann bzw. nicht gefunden werden kann...
    Dann beim neu-booten lässt er mich noch die Start-Methode auswählen (Dieses bunte Fenster). Danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit:
    Error 15 - Cannot open Linux kernel: /bin(?)/vmlinuz... Dann kann ich machen was ich will, er will nicht weiter, ausser zum GRUB.
    Was mache ich falsch?
    Partitionen sehen so aus:
    hda1: /boot (ext2)
    hda5: swap
    hda6: / (Reiser)
    hdb1: /home

Wo mache ich was falsch oder ist HW schon zu alt?
    Habe zum Spass auch mal Mandrake 9.0 Beta2 installiert, da erscheint sinngemäß ähnliche Massage mit der gleichen Folge des Nicht-Bootens :-(((

Liegt\'s an der Partitionierung?

HÜÜÜÜLFE!!!
    und
    DANKSCHÖÖÖnN schonmal.
    Domi

2. compeule

compeule Kbyte

Hi

Geht wohl auch mit Cyrix aber da muß der Kernel angepasst und neu kompiliert werden. Ein oller P 166 macht da wohl weniger Kopfschmerzen.
    cu

3. domi65

domi65 Byte

*Nein!!!!* Naja, so\'n oller P166 wird sich ja noch irgendwo auftreiben lassen... Und das ist auch die Ursache, ja? Weil ein bisschen anders ist die Meldung ja... Naja, egal.Kost ja nich die Welt...

Dankeschööön für die fixe Antwort!!
    Bis denne
    Domi

4. compeule

compeule Kbyte

Hi

Schade
    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cyrix686.html

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page