1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Drucker mit Serienfehler

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by GÜBASA, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GÜBASA

GÜBASA ROM

Habe zwei Canon Drucker gekauft PIXMA IP3500 und PIXMA IP3600 und beide funktionieren an meinem neuen SHARK PC mit Foxvonn Motherboard G31MX nicht. Canon behauptete es läge an meinem PC. Zur Kontrolle habe ich mir noch einen EPSON Stylus S20 Drucker gekauft und dieser arbeitet an meinem PC einwandfrei und auch alle anderen am USB angeschlossenen Geräte. In der internen Canon Druckersteuerung ist eine automatische Druckerabschaltung bei Überhitzung des Druckkopfes integriert, die fehlerhaft beim schnellen USB abschaltet.Im BIOS kann ich das USB 2.0 abschalten und mit dem langsamen USB 1.1 arbeiten , damit funktionieren dann die Canon Drucker. Im November hat die Firma Canon einen neuen Druckertreiber für den PIXMA IP3600 heraus gebracht ,nur damit wurde das Problem nicht beseitigt. Die Support Abteilung der Firma Canon antwortet garnicht mehr auf meine Eingaben. GÜBASA

2. GÜBASA

GÜBASA ROM

Habe festgestellt , die Canon Drucker PIXMA IP3500 und IP3600 haben einen Serienfehler , das habe ich der Firma Canon schon im Oktober mitgeteilt. Bei meinem neuen SHARK PC mit dem Foxconn Motherboard G31MX kann ich im Bios das USB um oder abschalten. Beim USB 2.0 kann ich im Bios Hight oder Low Speed einstellen. Bei Low Speed druckt der Drucker manchmal einen Brief mit Word geschrieben , jedoch bei Fotos wird das Papier eingezogen , der Druck beginnt und bleibt sofort stehen, die grüne Kontrollampe blinkt eine Zeit lang weiter und dann kommt die Fehlermeldung: Der Drucker antwortet nicht. Schalte ich das USB 2.0 ab und arbeite nur mit dem langsamen USB 1.1 dann drucken die Canon Drucker einwandfrei. In der Druckersteuerung von Canon ist bei Überhitzung des Druckkopfes eine automatische Abschaltung des Druckers enthalten.Diese Abschaltung wird von dem schnellen USB fehlerhaft ausgelöst. Im November brachte die Firma Canon für den IP3600 einen neuen Treiber heraus , leider hat dieser diesen Fehler nicht behoben.
    Es liegt garantiert nicht an meinem PC , den ein EPSON Drucker Stylus S20 arbeitet auch am schnellen USB 2.0 einwandfrei. Es wird Zeit dass man der Firma Canon auf die Füße tritt , damit endlich ein Treiber geliefert wird , der diesen Fehler beseitigt. MfG GÜBASA

3. GÜBASA

GÜBASA ROM

Habe den PIXMA IP3500 und den IP3600 und beide versagen am schnellen USB 2.0 Das Papier wird eingezogen , der Druck beginnt und bleibt sofort stehen , die grüne Kontrollampe blinkt eine Zeit lang weiter und dann kommt die Fehlermeldung: Der Drucker antwortet nicht.Schalte ich im Bios das USB 2.0 ab und arbeite nur mit dem langsamen USB 1. dann drucken beide Drucker einwandfrei. Diesen Fehler hatte ich schon im Oktober der Firma Canon mitgeteilt und man antwortete mir , es läge an meinem PC oder am Betriebssystem. Um dies zu prüfen kaufte ich mir noch einen EPSON Drucker Stylus S20 und siehe da , der EPSON druckt am schnellen USB 2.0 einwandfrei. In der Canon Druckersteuerung ist eine automatische Abschaltung des Druckers bei Überhitzung des Druckkopfes enthalten , diese Abschaltung wird durch das schnelle USB fehlerhaft ausgelöst. Im November brachte Canon für den IP3600 einen neuen Treiber heraus , der hat leider diesen Fehler nicht beseitigt.Meine vielen Eingaben an die Canon Supportabteilung werden schon lange nicht mehr beantwortet. Ich verwende gerne Canon Drucker weil ich hier die Tintentanks selbst befüllen kann. Auch hier macht die Firma Canon Schwierigkeiten , die sonst transparenten Tanks wurden geschwärzt und eine elektronische Tintenkontrolle eingebaut. Wann werden die Hersteller endlich schlau , dass man mit teuren Tintentanks den billigen Druckerkaufpreis nicht kompensieren kann. Ich kaufe seit vielen Jahren die Druckertinte in Flaschen und eine Minderung der Druckqualität ist nicht feststellbar..MfG GÜBASA

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mit dem Epson mal getestet, ob der Druckvorgang bei USB 2.0 schneller ist als bei USB 1.1?
    Der mechanische Ablauf ist mit Sicherheit nicht schneller. Der Datentransfer ist schneller.
    Wenn große Datenmengen übertragen werden müssen, gehen die schneller über die Schnittstelle, aber der Drucker kann sie dann nicht schneller verarbeiten. Er kann sie dann in einem Pufferspeicher speichern, bis der Ausdruck beginnt. Möglicherweise hat der Canon aber noch nicht mal einen Druckerspeicher und nur Direktdruck. Dann nützt die schnelle Schnittstelle so gut wie nichts, da die Druckmechnik einfach nicht schneller kann. Bei Festplatten gibt es ja auch mechanische Grenzen. Einen Ausdruck kann man beschleunigen, wenn man mit minderer Qualität ausdrucken lässt. Dann muss der Druckkopf weniger Tinte verarbeiten und das Papier kann schneller über die Walzen gezogen werden.
    Trotzdem sollte ein Drucker an USB 2.0 funktionieren auch wenn er da nur USB 1.1 Geschwindigkeit nutzt.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das immer wieder posten von Problemen ist in Foren wenig hilfreich, noch dazu, wenn man es in fremden Threads macht.

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @GÜBASA!

Mit diesen Behauptungen wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig, zumal Du Dir damit ganz massiven Ärger einhandeln kannst.

Das von Dir beschriebene Problem ist wohl eher bei Deinem Computer, als bei den Druckern zu suchen.

Was für ein Netzteil (Hersteller, Modell) ist eingebaut?

Wurden die Drucker schon einmal an andere USB-Ports und an einem anderen Computer angeschlossen?

Gruss

@Alerich

Last edited: Apr 22, 2009
  7. GÜBASA

GÜBASA ROM

Für meinen neuen SHARK PC mit Foxconn Motherbooard G31MX und Intel DualCore Prozessor benötigte ich einen neuen Drucker.Habe mir den PIXMA IP3500 gekauft und der wollte nicht drucken. Er zog das Papier ein , der Druck begann und blieb sofort stehen , die grüne Kontrollampe blinkte eine Zeit lang weiter und dann kam die Meldung: Der Drucker antwortet nicht.Dies teilte ich meinem Händler mit und der sagte mir,es ist ein neuer Canon Drucker herein gekommen , der PIXMA IP3600.In der Hoffnung dass jetzt dieser Fehler ausgemerzt ist , nahm ich den IP3600 mit. Auch dieser Drucker wollte an meinem PC nicht drucken. Die Support Abteilung von Canon teilte mir mit , es müßte an meinem PC oder am Betriebssystem liegen. Um mich zu überzeugen , ob der Fehler wirklich an meinem PC zu suchen ist , kaufte ich mir noch einen EPSON Drucker S20 und damit hatte ich den Beweis , der Fehler ist nicht im PC zu suchen. Der EPSON Drucker arbeitete auf Anhieb an meinem PC einwandfrei.Ich stellte fest , wenn ich im Bios das schnelle USB 2.0 abschalte , und nur mit dem langsamen USB 1.1 arbeite , dann druckt der Canon Drucker einwandfrei. Da alle anderen Geräte am USB 2.0 richtig arbeiten , der Scanner CanoScan LIDE90 , mein W-Lan Netzwerk sowie eine externe Festplatte , sowie der EPSON Drucker S20 kann es nicht am USB liegen. Ich vermute , das schnelle USB löst fehlerhaft eine automatische Abschaltung des Druckers aus,eine solche Abschaltung ist in der Canon Druckersteuerung enthalten und soll bei Überhitzung des Druckkopfes ausschalten. Alles dieses hatte ich schon im Oktober der Firma Canon mitgeteilt und warte seit langem auf einen neuen Druckertreiber , der dieses Problem beseitigt.

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @GÜBASA!

Nach wie vor fehlt die Antwort, ob die Canon-Drucker bei einem anderen Computer funktionieren. Des Weiteren fehlt auch die Angabe des Betriebssystems und evtl. Servicepack.

Es bringt absolut nichts, wenn immer wieder recht fragwürdige Behauptungen aufgestellt werden. Und, welcher normale Mensch kauft gleich drei Drucker, nur weil einer nicht so wie erwartet funktioniert.

So, wie ich das sehe, geht es bei Deinen Threads eher darum, hier über ein Produkt herum zu meckern, als um eine Lösung zu finden.

Wenn Du hier im Forum Rat suchst, dann mache präzise Angaben über das Betriebssysten, Druckertreiber, wie der Drucker angeschlossen ist (direkt am PC oder an einem Hub), ob es sich um ein USB 1.1 oder 2.0-Kabel handelt und über die Programme mit den gedruckt werden soll.

Des Weiteren solltest Du auch mitteilen, ob der Installationsvorgang korrekt eingehalten und die Testseite einwandfrei gedruckt wurde.

Mit diesen Angaben kann man etwas anfangen, aber nicht mit dem Geplärre über angebliche Serienfehler.

Gruss

@Alerich

Last edited: Apr 25, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page