1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon ip4200x rotstichiger Ausdruck

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by mittler, Sep 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mittler

mittler Byte

Hallo Helfer,
    ich bin verzweifelt! Der Fotoausdruck mit dem ip4200x ist miserabel. Alles viel zu rot, Schwarz-Weiß-Fotos sind sebiafarben, Grüntöne sehen wie verbrannte Erde aus. Ich habe alles am Drucker überprüft und gereinigt. Es gibt auch keinen neuen Treiber bei Canon. Der Monitor ist kalibriert. Die Bilder kommen mit richtigen Farben vom Bilderdienst zurück. Auch auf anderen Computern sind die Farben ok.
    Wer kann mir einen Tipp geben bzw. hatte selbst das Problem und konnte es lösen?

Danke an alle Helfer

mittler

2. hans10

hans10 CD-R 80

... was ist "alles" ?
    Ein Tipp,
    Beim Tintenzubehör gibt es eine Reinigungsflüssigkeit (meist rosa Farbton).

1.) Entferne die Tintenpatronen aud dem Drucker.

2.) Nimm den Druckkopf aus dem Drucker.

3.) Nimm ein Gefäß in das der Druckkopf passt.
    Ein Deckel von einem Schraubglas eigenet sich dafür recht gut.

4.) Stelle den Druckkopf in das Gefäß (Deckel) und
    fülle nun so viel Reinigungsflüssigkeit bis der Druckkopf 2-3 mm
    in der Flüssigkeit steht.

5.) Nach etwa einer Stunde den Druckkopf aud der Reinigungsflüssigkeit
    nehmen und VORSICHTIG mit einem Küchentuch trockentupfen.

6.) Alles wieder in den Drucker einsetzen und eine Düsenreinigung
    für alle Farben durchführen.

Bleibt der Erfolg aus, kannst du etwas Reinigungsflüssigkeit (max 2 ML)
    in die Öffnung der Patronen füllen (langsam, tropfenweise) und dann solange drucken,
    bis die einzelnen Farben wieder kräftig auf dem Druck zu sehen sind.

Wie gesagt, den Druckkopf mit Vorsicht behandeln,
    ein neuer Druckkopf kostet etwa 40- 50€.
    Viel Glück beim Reinigen.

Druckt der Drucker danach immer noch nicht richtig,

Ein neuer Drucker Pixma ip4800 kostet ca. 80 €,
    eine Reparatur lohnt sich nicht.,
    Eine Reparatur kostet über 100 €.

3. mittler

mittler Byte

Hallo Hans10,

danke für Deine Anleitung. Ich habe die Reinigung danach ausgeführt, aber nur geringen Erfolg gehabt: die Schwarztöne sind etwas besser gewesen, sonst alles unverändert.
    Ich habe mir inzwischen den 4600 von Canon gekauft und benutze den alten für die täglichen Ausdrucke. Bei Farbbildern zeigte sich außerdem Einkerbungen auf der Oberfläche. Der Druckkopf war wohl hin.
    Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

Gruß an alle

mittler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page