1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon IP4600 Patronen refillen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Soundivad, Jan 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Soundivad

Soundivad ROM

Hallo Leute

Ich habe mir neulich 'nen Canon IP4600 Drucker zugelegt ich möchte mich mal genauer zu dem thema refillen Informieren.,, oder besser gesagt zur benögtigten Tinte...

Ich habe nämlich noch ziemlich viel Pharao (universal?) Tinte zu hause rumliegen... die ich seinerzeit für nen hp drucker gekauft habe, weiß jetzt aber nicht ob diese auch für den IP4600 geht...
    Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen? ... bzw... wie weit unterscheiden sich eigenlich die tinten der verschiedenen drucker?

schon mal danke

Mfg

2. PC Booster

PC Booster Byte

Hallo Soundivad,

auch ich habe den IP 4600 und auch die Pharao Tinte..:D

Ich habe bei Pharao angerufen (sehr netter Service) und nachgefragt. Dort sagte man mir das ich die Tinte nehmen könnte.
    Du kannst ja auch noch mal nachfragen und dann berichten..

Welches Set hast du?

Ich habe die Universaltinte 650 ml.

Gruß
    Michael

3. Soundivad

Soundivad ROM

Also ich hab 'ne 300 ml packung....

hast du ne ahnung ob die schwarze farbe pigmentiert ist?
    hab da so ne andeutung aus 'nem andren forum und sollte das der fall sein sollte man sie auf keinem fall in die fotoschwarz patrone geben...

4. PC Booster

PC Booster Byte

Hallo,

also auf meiner Packung ist extra ein Aufkleber drauf: SCHWARZE PIGMENTIERT"

Und ja in die Fotopatrone darfst du diese dann nicht einfüllen. Aber wie gesagt kannst auch mal bei Pharao anrufen.

Gruß
    Michael

5. Soundivad

Soundivad ROM

Also ich hab den Pharao service mal angemailt und hab auch gleich ne antwort bekommen, wirklich guter service...
    DIe haben mir bestätigt dass die tinte auch mit dem 4600 kompatibel ist hab darauf hin die patronen auch gleich mal wieder aufgefüllt war wirklich super easy, im gegesatz zu den hp patronen ;)....
    die druckqualität ist auch top :)

jetzt hab aber noch ein paar fragen... zum schwarz...
    also laut der pharao mail ist das schwarz in meiner packung nicht pigmentiert, die haben mich aber darauf hingewiesen in die fotoschwarzpatrone nur fotoschwarz zu füllen... was hat das fotoschwarz für besondere eigenschaften?

auf irgendnem anderem forum (weiß aber nicht mehr wo) hab ich mal gelesen dass nicht pigmentiertes schwarz aber eingefüllt werden kann...

kann mir dazu vielleicht jemand was genaueres sagen?

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Das Fotoschwarz ist eben nicht pigmentiert und fügt sich so beim Fotodruck problemlos mit den übrigen Farben zusammen. Schwarz/Black bzw. Key dient der Kontrasterhöhung, ermöglicht erst ein reines Schwarz und ersetzt einen zu hohen Farbauftrag der anderen Farben bei dunklen Bildteilen. - Separation
    Das Pigmentschwarz kommt hier nur bei reinem Textdruck zum Einsatz, sorgt für ein sattes und mattes Schwarz und senkt die Druckkosten durch die Verwendung einer einzelnen (separaten) Patrone.

Wie sich aber mit einer Universaltinte eine "top Druckqualität" einstellt, ist mir noch nicht ganz klar. Wechsel ich bei einem Großformatdrucker die Köpfe (vorgefüllt mit Originaltinte) muss ich diese erst "Leerblasen", damit die Profile wieder mit den Tinten des CIS (Continuous Ink Supply) übereinstimmen, obwohl diese explizit für diesen Druckertyp gefertigt wurden. - wegen 2m² erstell ich kein neues ICC :D
    Tinte ist nicht gleich Tinte und die Entwicklung samt Abstimmung eine Wissenschaft für sich.

Von den ganzen Refill- und Drittherstellerangeboten im Consumerbereich halte und erwarte ich nicht besonders viel. Bei HP-Geräten mögen experimente ok sein, da mit neuer Patrone ein neuer Kopf da ist. Bei Canon wirds schon etwas teurer und übersteigt fast den Neupreis des Druckers..

7. PC Booster

PC Booster Byte

Hallo Soundivad,

freut mich das du schnell eine Antwort bekommen hast.

Das mit der Pigmenttinte stimmt. Die ist halt nur pigmentiert wenn es daruf steht. Auf meiner Packung ist diese extra gekennzeichnet.

Hast du die Patrone mit der Durchstechmethode gefüllt?

Gruß
    Michael

8. Soundivad

Soundivad ROM

Also ich kann mich da nur auf meine augen verlassen und die ausdrucke sind um nichts schlechter als mit der original tinte...

...Also bedeutet das dass nicht pigmentiertes schwarz in die fotoschwarz patrone eingefüllt werden kann?

Also sollte der drucker/köpfe wirklich beschädigt werden, kommt es durch das ersparniss durch die nachfülltinte im schlimmsten falle auf das gleiche

da ich um ungefähr das gleiche geld das ca zwei kompletten patronensätzen enspricht auch nen neuen drucker bekomme.

so zumindest meine meinung ;-)

9. Soundivad

Soundivad ROM

10. PC Booster

PC Booster Byte

Hallo,
    ja so habe ich das bei den Patronen auch gemacht wie ich die noch hatte.Schade das die Neuen nicht so durchsichtig sind.

Ich möchte demnächst mal diese Methode versuchen. Vorteil ist das du das Loch NICHT zumachen brauchst.

Guck mal hier:

http://www.hstt.net/forum/viewtopic.php?t=4103

Anleitung musst du dir runterladen.PDF

Zur Tinte: Die Mitarbeiterin von Pahrao sagte das man die NICHT pigmentierte schwarze Tinte in die Photoschwarzpatrone füllen kann.

Last edited: Jan 22, 2009
  11. Soundivad

Soundivad ROM

Ja hab die Nachfüllmetode auch schon gesehen, hatt mich dann aber doch nicht so ganz überzeugt weil ich doch irgendwie angst habe dass durch die offene nachfüllöffnung tinte in den drucker läuft...
    zudem möchte ich den schwamm durch das bohren nicht beschädigen...

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Schon mal versucht einen Schwamm durch ein Loch zu zerstören? Der besteht naturgemäß aus vielen, vielen Löchern. Sozusagen Loch an Loch und hält doch.. ;)

13. Soundivad

Soundivad ROM

ja schon hab aber gelesen dass wenn man beim bohren nicht aufpasst es passieren kann dass sich der schwamm um den bohrer wickelt und somit zerstört wird...

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn man vorsichtig ist, bemerkt man dies rechtzeitig, kann ein Stück zurück drehen, die Nadel rausziehen, die Watte unten mit einer Pinzette wieder ein wenig rausgucken lassen und einen neuen Versuch starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page