1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon ip5000 bedruckt keine CDs mehr

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Frank_H., Dec 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frank_H.

Frank_H. ROM

Hallo,

ich habe einen Canon pixma ip 5000 mit dem ich die letzten zwei Jahre auch sehr zufrieden war, kein Drucker zuvor lief bei mir so problemlos.

Doch seit gestern funktioniert das direkt Bedrucken von CDs/DVDs nicht mehr. Die verwendeten Rohlinge sind die gleichen, die monatelang ohne Probleme zu bedrucken waren.

Jetzt aber kommt die ständige Fehlermeldung :
    "Das CD-R-Fach ist nicht eingesetzt oder es wurde keine bedruckbare CD in das CD-R-Fach eingelegt.
    Legen Sie eine bedruckbare CD in das Fach und setzen Sie es in die Innenabdeckung ein. Drücken Sie dann die Taste FORTSETZEN.
    Der Druckvorgang wird neu gestartet."

Zuvor wird die Lade nur ein kleines Stück eingezogen, nicht wie gewohnt hin und her geschoben, und nach recht kurzer Zeit wieder mit genannter Fehlermeldung ausgestoßen

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht :

- Reinigung der Reflektoren auf der CD-Einschublade
    - Neuinstallation des Treibers
    - die Funktion "Bedruckbaren Datenträger erkennen" deaktiviert wie im Handbuch beschrieben.
    - Druckerreset versucht durch "Stecker raus und bei gedrückter Einschalttaste wieder reingesteckt"
    - einmal kräftig draufgehauen ;-)

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, bis nächste Woche müssen noch 15 Datenträger für Kunden bedruckt werden.

Wer hat den goldenen Tipp für mich ?

Gruß
    Frank

2. rudicando

rudicando Kbyte

Ich vermute einen defekten/Verschmutzten Sensor im Drucker. Du kannst versuchen die Einschuböffnung mit Druckluft aus der Dose zu reinigen.

3. Frank_H.

Frank_H. ROM

Danke für die schnelle Antwort. Habs mit Staubsauger (mit entsprechender Düse) und Wattestäbchen versucht, leider ohne Veränderung. An die Druckluftsache trau ich mich nicht recht ran.
    Wo genau liegt eigentlich dieser Sensor ?

4. rudicando

rudicando Kbyte

Ich habe bei meinen IP4000 nach gesehen, aber nicht wirklich gesehen wie dei Sensorik funktioniert. Frag mal bei Canon nach.

5. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

Du kannst im Treiber die Erkennung bedruckbarer Rohlinge abschalten, dann sollte es wieder funktionieren.

Allerdings musst Du dann darauf achten, daß Du keine nicht zum Bedrucken geeigneten Rohlinge einsetzt.

Aber dies sollte ja keine Schwierigkeit sein.

Grüße aus Hanau

chinchi

6. Frank_H.

Frank_H. ROM

>>Du kannst im Treiber die Erkennung bedruckbarer Rohlinge abschalten, dann sollte es wieder funktionieren.

siehe oben, hab ich doch schon versucht. Wird ja auch im Handbuch so vorgeschlagen.
    Das Verhalten des Druckers sowie die Art der Fehlermeldung blieben davon leider völlig unbeeinflusst.

Gruß
    Frank

7. Frank_H.

Frank_H. ROM

Habe inzwischen bei der Canon Hotline angerufen. Problem geschildert und was ich inzwischen schon alles versucht habe.
    Da könne man dann leider nichts machen außer das Teil zum Service zu bringen bzw einzuschicken.

Da ich den Drucker aber beruflich täglich brauche (der normale Papierausdruck funktioniert ja noch), kann ich nicht wochenlang drauf verzichten.

Muss ich also auf die Funktion "Direkt Bedrucken" dauerhaft verzichten und auf Klebe-Etiketten umsteigen ?
    Oder weiß doch noch jemand was ?

8. Rolly65

Rolly65 Kbyte

Hallo,
    versuchs mal bei druckerchannel da ist auch beschrieben wie du den Drucker auseinander bauen kannst, vieleicht findest du da was.
    http://www.druckerchannel.de/

Gruß Rolly65 :)

9. Frank_H.

Frank_H. ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page