1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Lide 20 USB 2.0?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by aljo86, Jan 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aljo86

aljo86 Kbyte

Hi,
    ich will mir höchstwahrscheinlich in nächster zeit einen neuen scanner zulegen. ich habe da an den Canon Canoscan lide 20 gedacht.
    1. wie findet ihr diesen, ist der gut???
    2. hat er jetzt usb 1.1 oder usb 2.0 , denn auf der canon page hat er kein usb 2.0 aber bei tests wie z.b auch bei pcwelt hat er usb2.0.
    falls er jetzt usb 2.0 hat kann ich den scanner dann auch an meinem pc anschliessen obwohl er nur ein usb 1.1 anschluss hat oder brauch man unbedingt dann eine usb 2.0 karte damit der scanner funzt?

danke für eure antwort
    ciao

2. konx

konx ROM

Sorry, aber hier schreibt newb leider Quatsch. natürlich geht der Lide an einem USB1.1 Anschluß, da, wie andere schon geschreiben haben, USB1.1=USB2 Fullspeed. Andere Geräte bekommen ja ihren Strom auch von USB 1.1.
    Der erste Lide Scanner, der USB2 Highspeed ausnutzt ist der lide50.

Apropos, mit den Umax-Gurken hab ich bisher eher Ärger gehabt :-(

3. newb

newb Byte

Tach,
    ich mach es mal so, wie die anderen...
    1.
    Der Scanner scannt mit guter Farbqualität und guten Kontrast (nicht sehr gut). Er ist recht langsam, was nach ner Weile richtig ärgerlich sein kann, da stimme ich auch eher zum lide30 (lide50). Die Auflösung ist 600x1200, aber echte Unterschiede wirst du nicht bemerken. Auffällig ist auch, dass der Scanner Bilder nicht sehr scharf einscannt. Das Verwischen ist zu hoch eingestellt. Desweiteren hat der Scanner keine Tiefenschärfe, das bedeutet, dass du ein leicht zerknülltes Papier sehr unscharf siehst und dunkel (siehe Büchermitte).

2.
    Der Scanner wird am usb2.0 angeschlossen. usb2 wird hier gewählt, da der Scanner seine Stromzufuhr über den USB-Port bekommt. Strom wird gespart, indem der Scanner sich bei jedem nicht benutzen ausschaltet. Der Scanner scannt mit den drei Grundfarben und kann somit dass Bild nicht richtig anleuchten (Folge: geringe Tiefenschärfe). Du hast nur einen usb1.1 Anschluss, daher denk ich wird er nicht funktionieren, jedoch weiß ich nicht, ob ein Adapter zum LPT-Port mit inbegriffen ist. Den Strom wird er aber auf jeden Fall nicht mehr mit USB1.1 bekommen können.

Fazit: Wenn du dich unbedingt an einen Canon usb2.0 wenden möchtest, dann kauf dir n neues Board oder nimm eine andere Firma, wie Umax (4500, 4700). Das sind schnelle, gute Scanner.

4. zu 1:Das ist ein gutes Einsteigergerät,doch ich würdr den Lide 30 nehmen.Für ein paar Euro mehr bekommst Du die doppelte Auflösung.Etwas schneller ist er auch noch.
    Grüße
    Sturmbringer

5. 1. weiß ich nicht
    2. Er hat USB 1.1. Aber Achtung. In manchen PC-Magazinen steht auch USB 2.0. Diese 2.0 Version wird auch als USB 2.0 Fullspeed bezeichnet, was in Wirklichkeit USB 1.1 entspricht.
    Nur wenn USB 2.0 Hi-Speed dabei steht hat er auch Wirklich USB 2.0.

6. AlKo

AlKo Kbyte

zu 1. kann ich dir nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.

zu 2: jedes usb 2.0 Gerät sollte eigentlich nach der Spezifikation abwärtskompatibel zu usb 1.1 sein, ergo: der Scanner sollte funktionieren, wenn auch nicht mit der maximalen Geschwindigkeit.

Gruß

Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page